PDF Dateien zusammenfügen, einfügen mit Mac OS

Hin und wieder stellt sich das Problem, dass man zwei pdf-Dateien zu einer Datei zusammenfügen möchte. Oder man muss einzelne Seiten einer pdf-Datei in eine andere pdf-Datei einfügen.

Als ich heute mit meinem MacBook vor diesem Problem stand, hätte ich doch fast im AppStore eine entsprechende App für rund 1,50€ gekauft. Dabei kann man sich das schöne Geld doch sparen. Denn Mac OS bringt mit seinem Preview- bzw. Vorschau Programm schon entsprechende Funktionen on Board mit.

Dazu öffnet man einfach die beiden pdf-Dateien mit der Vorschau-App. Dann klickt man oben links auf Darstellungsmenü und wählt dort den sehr “intuitiven” und “einleuchtenden” Eintrag Kontaktbogen für jede pdf-Datei aus. Nun kann man per Drag&Drop einzelne oder mehrere Seiten von der einen Datei in die andere ziehen.

Dasselbe funktioniert auch, wenn man Bilder als einzelne pdf-Seiten einfügen möchte. Einfach die Bilddatei per Drag&Drop an die entsprechende Stelle in der pdf-Datei ziehen.

Einzelne Seiten lassen sich ebenfalls in dieser Ansicht löschen.

pdf_preview

Sharing is caring!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*