Aukey Bluetooth Empfänger für Soundanlagen

Bluetooth-Lautsprecher gibt es in allen Farben, Formen und Größen. Oft hat man jedoch bereits Lautsprecher oder eine gute Stereoanlage und will diese weiter nutzen.

Nur Bluetooth um kabellos Musik drauf zu streamen wäre nett. Hierfür gibt es kleine spezielle Bluetooth-Adapter. Getestet habe ich ein Modell von Aukey. Dieses kostet 15,99 Euro auf Amazon und stellt eine günstige Möglich dar, die bestehende Soundanlage mit Bluetooth nachzurüsten.

Lieferumfang und Hardware

Neben dem Bluetooth-Adapter, liegen Ladenkabel sowie zwei Anschlusskabel bei (Klinke-Klinke und Cinch). Eine kurze Anleitung ist ebenfalls mit dabei.

Der eigentliche Adapter ist nur wenige Zentimeter groß. Das Gerät gibt es den Farben schwarz und weiß. Verarbeitung ist Top. Gehäuse ist stabil, nichts wackelt oder knarzt. Die Unterseite ist gummiert und verhintert das herumrutschen auf glatten Oberflächen.

Neben dem Ladeport (Micro-USB) gibt es noch einen Anschluss für den Klinkenstecker. Der integrierte Akku betreibt das Gerät für gute 8 Stunden. Damit lässt sich das Gerät auch unterwegs nutzen. Natürlich brauchen die Lautsprecher ebenfalls noch irgendwo her Strom. Zumindest kann man so auf einer Party schnell die Lautsprecher übernehmen, ohne dass das Smartphone dauerhaft bei diesen platziert werden muss.

aukey_bluetooth1

Das Gerät kann auch während des Ladens verwendet werden. Will man es stationär verwenden, kann es auch problemlos dauerhaft am Strom verbleiben.

Mehrere LEDs auf der Oberseite signalisieren den aktuellen Status. Ein Mikrofon ist ebenfalls integriert. Damit ließe sich das Gerät auch als Freisprechanlage nutzen. Ein Anwendungsfall den ich allerdings nicht habe. Vielleicht praktisch im Auto, wenn man den Bluetooth-Adapter ans Autoradio anschließt.

aukey_bluetooth2

Anschluss

Angeschlossen habe ich den Adapter derzeit an meinem Logitech 2.1 System. Dieses liefert für wenig Geld ordentlichen Sound. Mit dem Adapter ist jetzt auch ein drahtloses Bespielen möglich. Beim Verbinden mit dem Smartphone gab es keine Probleme. Man drückt den Schalter auf dem Bluetooth-Adapter für ein paar Sekunden und schon befindet es sich im Pairing-Modus. Nun noch verbinden und fertig.

Ebenfalls positiv: der aktuelle Ladestatus des Gerätes wird ebenfalls auf dem Smartphone (Iphone) angezeigt.

Tonqualität ist in Ordnung. Ich merke keinen Unterschied zu normalen Bluetooth-Lautsprechern oder dem direkten Anschluss des Smartphones. Rauschen oder andere Störgeräusche habe ich ebenfalls nicht vernommen.

Viele Bluetooth-Lautsprecher haben noch Buttons um die Musikwiedergabe und Lautstärke zu steuern. Bei diesem Adapter muss man darauf verzichten.

aukey_bluetooth3

Fazit

Das Gerät ist klein und praktisch. Ideal um ein bestehendes Soundsystem mit Bluetooth nachzurüsten. Die geringe Größe und der eingebaute Akku machen es leicht, das Gerät schnell abzustecken und auch unterwegs zu nutzen.

Für knappe 16 Euro ist das Gerät in einem guten preislichen Rahmen. Gekauft werden kann das Produkt auf Amazon.de.

aukey_bluetooth5

aukey_bluetooth4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*