Youtube-dl unter Windows nutzen

Bislang habe ich für den Download von Youtube-Videos immer den Video Downloader von Freemake verwendet. In der kostenlosen Version fügt dieser nun einen Wasserzeichen ein. Dies ist eigentlich nicht so wild, aber dafür encodiert er das gesamte Video neu. Bei einem zwei Stunden Video nimmt dies unglaublich viel Zeit in Anspruch.

Aber es gibt eine Alternative, die zudem auch noch kostenlos ist.

Die Software nennt sich „youtube-dl“ und kommt eher aus dem Linux-Umfeld. Es ist daher auch ein Kommandozeilentool. Wer sich davor nicht zurückschrecken lässt, kann damit einfach Youtube-Videos herunteladen.

Die Software basiert auf Python. Zum Glück muss dieses nicht extra installiert werden. Die Exe-Datei enthält dieses bereits. Ggf. muss man nur noch die Visual C++ Runtime installieren.

Anschließend öffnet man eine Kommandozeile in Windows und führt das Programm aus:

youtube-dl https://www.youtube.com/watch?v=PRavoEhYzeE

Youtube-dl, gefolgt von dem Link zum Video. Anschließend erfolgt der Download:

Youtube-dl in der Kommandozeile

Das Video wird nun heruntergeladen und im gleichen Verzeichnis mit abgelegt. Wer also auf den Komfort einer GUI verzichten kann, findet in dem Tool eine schlanke Alternative ohne Schnörkel.

Hier geht es zur Webseite und Download.

Sharing is caring!

Ein Kommentar zu “Youtube-dl unter Windows nutzen

  1. Pingback: VSO Downloader - Downloader für Online Videos - eKiwi-Blog.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*