MiniTool ShadowMaker – Datenträger klonen startet nicht

Was tun, wenn der Klone-Vorgang hängt.

Ein Tool, welches ich zum Klonen von Festplatten empfehle, ist MiniTool ShadowMaker. Die Basis-Version ist kostenlos. Neben Backup-Aufgaben, kann die Software auch Festplatten klonen, z.B. für den Umzug auf eine größere SSD.

Allerdings gibt es auch hier und da Probleme mit der Software. Ab und zu startet der Kopiervorgang, aber bleibt dann bei 0 % hängen.

In dem Fall hilft es einfach den Kopiervorgang abzubrechen. In vielen Fällen funktioniert der Abbrechen-Button allerdings nicht. Hier hilft dann ein beherztes Abschießen über den Taskmanager.

Anschließend starten wir den Vorgang erneut und meistens läuft es dann innerhalb kurzer Zeit los.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert