VirtualBox – Transparenzprobleme mit 3D-Beschleunigung in Windows

Probleme bei der Darstellung in Windows und Transparenzeffekten in VirtualBox.

VirtualBox erlaubt die Nutzung von 3D-Beschleunigung in virtuellen Maschinen. Dazu aktivieren wir in der Anzeige die 3D-Beschleunigung. Diese ist standardmäßig nicht aktiviert, wohl auch wegen der Probleme, welche hier und da auftreten.

Sofern die Beschleunigung aktiviert ist, treten unter neuen Windows 10 und 11 Versionen Probleme auf. So funktionieren die Transparenzeffekte nicht richtig, es kommt zu zahlreichen Grafikfehlern und Überlappungen.

Das Problem ist seit längerem bekannt, wie der Bug-Eintrag bei VirtualBox selbst zeigt. Das Problem tritt seit einiger Zeit auf und ist auch in der aktuellen 7.0 Version nicht behoben.

Hier sind auch ein paar seltsame Abhilfemaßnahmen beschrieben, ob diese funktionieren haben wir mal getestet.

3D-Beschleunigung erst nach der Installation der Gasterweiterungen aktivieren

Ein Tipp ist, dass die 3D-Beschleunigung erst nach der Installation der Gasterweiterungen aktiviert wird. Sofern diese bereits installiert sind, sollten diese über den abgesicherten Modus zuerst deinstalliert werden.

Warum auch immer die Reihenfolge hier eine Rolle spielen sollte, habe ich die Sache ausprobiert.

Fazit: keine Verbesserung, der Fehler tritt weiterhin auf.

Deaktivieren von Transparenzeffekten in Windows

Ein weiterer Tipp ist die Transparenzeffekte in Windows zu deaktivieren. OK, es gibt Probleme mit Elementen in Windows, welche normalerweise transparent sind. Also könnte das helfen, wobei das natürlich auch nicht Sinn der Sache sein kann, eine Funktion komplett zu deaktivieren.

Die erste Hürde in der Test-VM ist, dass diese nicht aktiviert war. In diesem Fall erlaubt Windows keine Personalisierung.

Also zuerst mal Windows aktiviert, anschließend die Transparenzeffekte deaktiviert. Leider ohne Erfolg, auch ein Neustart brachte, zumindest unter Windows 11, keine Verbesserung.

Fazit

Leider ist es weiterhin ein ärgerliches Problem, dass die 3D-Beschleunigung unter Windows 10 und 11 nicht richtig funktioniert. Die Lösung scheint weiterhin zu sein, die 3D-Beschleunigung zu deaktivieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert