Memtest86: Speichertest auf UEFI-Rechnern durchführen

Update für die Speichertestsoftware Memtest86. Diese unterstützt nun auch UEFI-Systeme.

Stürzt der Rechner sporadisch ab, ist guter Rat teuer. Meist gilt es durch das Ausschlussprinzip die Ursache herauszufinden. Wird die CPU zu warm? Was ist mit der GPU? Ist der Arbeitsspeicher in Ordnung?

Zumindest bei letzterer Frage half in der Vergangenheit die Software “Memtest86” weiter. Gebootet von USB-Stick oder CD respektive DVD erlaubt die Software den Arbeitsspeicher des Computers zu testen. Ist der Speicher des Computers fehlerhaft, zeigt dies die Software an.

Bisher war die Software nicht mit modernen Computer kompatibel. Grund war die Tatsache, dass bisher nur der alte Bios-Modus unterstützt wurde. Die neue Version des Tools erlaubt nun die Nutzung auf UEFI-kompatiblen Rechnern.

Download der Software

Der Download der Software ist erfrischend klein. Knappe 10 MB ist der Download groß. Positiv: der Download enthält bereits eine Software, um den USB-Stick zu erzeugen. Wir starten hierzu einfach die Software und wählen den USB-Stick aus.

Es erfolgen zwei Warnungen, welche uns darauf hinweisen, dass die Daten auf dem USB-Stick bei der Aktion gelöscht werden. Falls noch wichtige Daten auf dem USB sind, diese besser vorher sichern.

Nach kurzer Zeit ist der USB-Stick erstellt.

Booten des USB-Sticks

Den USB-Stick können wir nun am Zielrechner verwenden. Wir rufen das Boot-Menü auf und starten vom USB-Stick.

Nach kurzer Wartezeit erscheint das Menü, hier brauchen wir standardmäßig nichts zu unternehmen, nach kurzer Wartezeit startet der Speichertest automatisch.

Speichertest durchführen

Es werden verschiedene Tests ausgeführt. Falls Fehler auftreten, werden diese angezeigt. In diesem Fall ist es eine gute Idee, den Arbeitsspeicher des Computers zu ersetzen.

Erweiterte Konfiguration

Neben dem Standardtest erlaubt die Software auch verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. Hierzu klicken wir beim Start der Software auf “Config”.

Im Konfigurationsmenü können Informationen zum System abgefragt werden, z.B. CPU-Informationen oder Informationen zum Arbeitsspeicher. Ebenfalls können spezifische Tests gestartet werden. In der Regel ist dies aber nicht notwendig.

Speichertest Microsoft Surface

Etwas komplizierter wird die Sache, wenn wir spezielle Hardware wie das Microsoft Surface verwenden. Hier ist ein Booten direkt vom USB-Stick nicht ganz so einfach.

Zuerst müssen wir das UEFI-System des Systems aufrufen. Im ersten Schritt ändern wir die Bootreihenfolge und setzen USB auf die erste Stelle.

Damit ist es noch nicht getan, zusätzlich müssen wir den Secure Boot deaktivieren. Anschließend starten wir das System neu. Haben wir den USB-Stick von Memtest86 angesteckt, sollten wir beim nächsten Neustart davon booten.

Von hier aus ist die Vorgehensweise gleich, der Speichertest wird automatisch ausgeführt.

Nach Abschluss des Speichertests sollten wir den Secure-Boot wieder aktivieren. Ein kleiner Hinweis für Nutzer von Bitlocker, durch die Änderung am System wird beim nächsten Windows-Start der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel benötigt.

Fazit

Mit der neuen Version von Memtest86 steht nun endlich eine Variante für UEFI-kompatible Geräte zur Verfügung. Zwar könnte man in der Vergangenheit den BIOS-Modus bzw. Legacy Boot aktivieren, dies funktionierte jedoch nicht mehr bei allen Geräten.

Die neue Version funktioniert übrigens nur bei UEFI-Geräten. Für ältere Geräte mit klassischem Bios wird weiterhin die alte Version von Memtest86 empfohlen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert