Gmail IMAP Zugriff in K9 Mail einrichten

Der Zugriff auf das Gmail-Konto mit anderen Mail-Apps ist meist möglich. Google möchte aber, dass man sich zweifach autorisiert. Man erkennt dies, wenn man in Thunderbird oder TheBat den Zugriff nochmal über einen Google-Login bestätigen muss.

Aber nicht alle Apps unterstützen dies. K9-Mail auf dem Smartphone meldet sich ganz normal mit Benutzername und Passwort an den E-Mail-Servern bei Google an. Der Zugriff wird dann von Google blockiert.

Einrichtung konnte nicht abgeschlossen werden
Benutzername oder Passwort ist falsch.
(Command: *sensitive*; response: #3#3 [NO,
[AUTHENTICATIONFAILED], Invalid credentials (Failure)])

Videoanleitung

Anleitung

Die Lösung ist in diesem Fall, in den Sicherheitseinstellungen des Google Kontos den "Zugriff durch weniger sichere Apps" zu erlauben:

Sobald der Zugriff aktiviert ist, klappt der Zugriff auf die E-Mails ohne Probleme. Google warnt hier nochmal deutlich, dass man eine unsichere Methode aktiviert hat, sowohl via E-Mail, als auch via Benachrichtigung auf dem Android-Smartphone. Meiner Meinung nach etwas übertrieben, wichtig ist und bleibt ein hinreichen komplexes und sicheres Passwort.