Windows Version auf dem Desktop anzeigen

Aus der Rubrik, wir machen es, weil es geht. Die aktuelle Windows-Version auf dem Desktop anzeigen lassen. Damit hat man gleich im Blick, ob die aktuelle Windows-Version installiert ist.

Videoanleitung

Anleitung

Funktionieren tut dies bei jeder Windows-Version. Der Weg zur Aktivierung der Funktion führt wie so oft über die Registry:

Dort suchen wir den folgenden Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Dort finden wir den Schlüssel "PaintDesktopVersion". Falls er noch nicht existiert, dann legen wir diesen als neuen DWORD-Wert an. Anschließend bearbeiten wir den Wert und setzen diesen auf "1".

Das war es auch schon. Nach einem Neustart wird die Version auf dem Desktop angezeigt.


Fragen oder Probleme zum Blog-Post? Dann schaue in unser Forum:

Zum eKiwi-Blog.de Forum