Namen im Windows Boot Manager abändern

Wer Windows mehrfach auf seinem Rechner installiert, der bekommt automatisch ein Bootmenü angezeigt. Der Name ist u.U. nicht ganz aussagekräftig. Daher schauen wir uns in diesem Artikel an, wie wir den Namen bearbeiten können.

Videoanleitung

Anleitung

Wird Windows mehrfach installiert, erstellt Windows ein Bootmenü. Hier kann das Windows beim Booten ausgewählt werden:

Die Namen sind nicht besonders aussagekräftig. Also schauen wir uns an, wie wir den Namen abändern können. Wir starten das Windows, dessen Namen wir abändern möchten.

Hier starten wir nun eine Eingabeaufforderung. Dazu geben wir einfach "cmd" in das Startmenü ein. Anschließend starten wir diese mit Rechtsklick und mit Admin-Rechten:

Nun können wir mit folgendem Befehl den Namen abändern:

bcdedit /set {current} Description "Windows 10 privat"

Anschließend starten wir den Rechner neu. Im Bootmenü erscheint nun der neue Name:

Für das zweite Windows wiederholen wir die Schritte, d.h. wir booten das Windows, führen den Befehl aus und starten neu.