Einstellung des Forums

Der Betrieb des Forums wurde eingestellt

Die Gründe

Am Ende doch nicht ganz so schweren Herzens, haben wir uns entschlossen den Betrieb des Forums einzustellen. Gestartet haben wir das Forum vor gut drei Jahren. Leider hat das Forum nie die Erwartungen erfüllt. Vielleicht ist die Zeit von Foren auch einfach vorbei.

Ein Ziel war, dass Fragen zentral an einem Ort gestellt und beantwortet werden können. Idealerweise unter Mithilfe einer Community. Dies ist leider so nicht passiert. Aus nachvollziehbaren Gründen, haben die Leute zuerst dort gefragt, in denen der Inhalt präsentiert wurde, also in der Kommentarfunktion von WordPress, auf YouTube oder auch per E-Mail. Erst danach kam das Forum.

Aus Gründen der Vereinfachung werden wir das Forum nicht mehr weiter betreiben, da auch jährliche Lizenzkosten entstehen und es auch ein Aufwand ist, die Software auf Stand zu halten, Spam zu löschen etc.

Vielen Dank!

Am Ende möchten wir uns bei allen Teilnehmern bedanken. Die Diskussionen hier waren allesamt nett, konstruktiv und zielführend. Es wurde nur nie eine kritische Masse erreicht um das Forum als Selbstläufer zu betreiben.

Fragen?

Wer jetzt oder in Zukunft Fragen hat, kann sich weiterhin per E-Mail, Kontaktformular an uns wenden. Dazu kommen natürlich die Kommentarfunktionen in den jeweiligen Webseiten oder direkt auf YouTube.