Kopie an Absender kommt bei mir an

• Hallo,

folgendes Problem:

Bei einer Anfrage über das Kontaktformular soll der Absender eine Mailkopie bekommen, in der neben den von ihm übermittelten Daten steht, dass seine Anfrage bearbeitet wird. Das funktionierte bisher immer reibungslos. (ReturnToSender -1)

Seit dem ich das Formular neu aufgesetzt habe bekomme ich an meine Mailadresse jedes Mal zwei Mails, der Absender bekommt nichts. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Die Formmaker-Version ist 4.14.5, / formmailer_v4.

Grüße

Tobi

• Offizieller Beitrag

Das kann durchaus verschiedene Ursachen haben. Oft sind Spamfilter daran schuld. Wichtig wäre, dass Du mal prüfst, ob der Versand der E-Mail klappt. Idealerweise konfigurierst Du den Mailversand als SMTP, das ist schonmal deutlich zuverlässiger. Außerdem ist es meist eine gute Idee, eine Standardmailadresse in der config.php festzulegen, welche zum SMTP-Server passt.

Ansonsten kannst auch auch nochmal das SMTP-Debugging aktivieren. Dann werden ausführliche Informationen ausgegeben, ggf. sieht man dann hier noch, falls ein Fehler beim Versand auftritt.

Gruß

Andy

• Ich hab genau das selbe Problem wie Tobi. Gestern gings noch, dann plötzlich erhalte ich als Empfänger die Kontaktanfrage zweimal und der Absender bekommt keine Mailkopie, obwohl der Haken gesetzt ist. Im form.html steht auch ReturnToSender -1.

DA-Formmaker V4.14.6 formmailer_v4

Gruß Ray

Andy: meine Anfrage bzgl. DA-Formmaker-Problem (Danke-Seite kommt als schmaler Frame zurück). Hat sich erledigt, da ich es nun mit einem normalen iFrame realisiert habe und da der Fehler nicht erscheint.

• Habe eine kompetente Nachricht von Andy erhalten:

"das Feld mit der E-Mail-Adresse muss "email" als Feldnamen haben. Nur dann klappt die Zuordnung und dann sollte auch die Kopie richtig ankommen. Die Beschriftung kann so bleiben."

Habe das umgesetzt und es klappt ! ;)

Falls jemand das gleiche Problem hatte wie ich, dass die Danke-Seite nur in einem schmalen Streifen angezeigt wird, hilft es den iFrame-Code wie folgt abzuändern:

Statt die Höhe +50

<script>

function setIframeHeight() {

let iFrameID = document.getElementById('iframe');

if(iFrameID) {

try {

let height = iFrameID.contentWindow.document.body.scrollHeight + 50;

iFrameID.height = height + "px";

} catch (e) {}

}

}

</script>

<iframe id="iframe" width="100%" height="600" src="kontaktformular.html" frameborder="0" scrolling="auto" allowfullscreen onload="setIframeHeight()"></iframe>

die tatsächliche Höhe der Danke-Seite eingeben.

• Vielen Dank für die Hinweise und Antworten.

Hatte das Formular nach meiner Anfrage vom 18.09. (s.o.) noch einmal komplett neu aufgesetzt, dann lief die Sache.

Wo der Fehler war blieb offen....

Seit einigen Tagen funktioniert nun die redirect-Weiterleitung nicht mehr.

Ich bekomme die Mail, der Absender bekommt aber keine Kopie. Mailversand wurde über SMTP konfiguriert.

Geändert habe ich nichts.

Was ich bisher versucht habe:

-Debugging auf "true" gesetzt, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte.

-Spamfilter auf "0" gesetzt.....auch das hilft nichts.

-Standardmailadresse eingetragen.

-Vorsichtshalber noch Feldname "EMail" in "email" abgeändert - auch das änderte nichts.

Was den eventuell Fehler eingrenzen könnte ist folgendes:

Trage ich testweise eine Absender-Mailadresse meiner eigenen Domain ein gehen beide Mails raus.

Beispiel:

abc@meineDomain.com (meine Standardmailadresse)

xyz@meineDomain.com (Absendermailadresse)

Das funktioniert - ich erhalte beide Mail.

abc@meineDomain.com (meine Standardmailadresse)

xyz@gmx.de (Absendermailadresse) - (ich habe das auch mit einer Adresse bei web.de probiert)

Das funktioniert nicht - ich erhalte nur die Mail an die Standardadresse.

Formmakerversion: 4.14.5, fommailer_v4

Grüße

Tobi

• Danke.

Standardmailadresse ist in der config.php eingetragen.

Auf den Gedanken mit GMX bin ich auch gekommen, deshalb der weitere Versuch über WEB.de. Dort kommen die Mails ebenfalls nicht an. Ich werde die Tage nochmal über diverse Provider versuchen und melde mich dann nochmal.

Gruß

Tobi

• Nein. Keine Fehlermeldungen.

Eigenartig ist auch, dass noch vor 4 Wochen alles lief und von mir nichts geändert wurde.

Leider erlaubt mir meine Zeit in den kommenden Tagen nicht, mich weiter mit dem Problem zu befassen. Bleibe aber dran und berichte dann hier.....

Gruß

Tobi

• Hallo,

ich hatte bei United Domains mal nachgehakt und jetzt nach einigem Hin und Her diese Antwort bekommen.....

Die Antwort erscheint mir plausibel, aber leider bin ich mit der Lösung überfordert. Im "richtigen Leben" bin ich Handwerker und beherrsche mein Handwerk....aber hier weiß ich nicht einmal, ob es möglich ist, dass Script entsprechend zu konfigurieren.....ganz zu schweigen davon, wie bzw. wo ich das zu machen hätte.

Kann mir da bitte jemand Hilfestellung geben?

Grüße

Tobi

• Offizieller Beitrag

Hallo Tobi,

erstmal muss ich den Support von 1und1 loben, die haben hier alles richtig analysiert. Das mit der Mail-Funktion kann in der Tat Probleme machen, das Script bietet aber die Möglichkeit, einen SMTP-Account in der config.php anzulegen. D.h. Du legst eine E-Mail-Adresse an und trägst dann die Zugangsdaten in der config.php ein und konfigurierst dort den SMTP-Versand.

Wenn es dabei Probleme gibt, melde Dich einfach per E-Mail: andy.dunkel@ekiwi.de

Gruß

Andy

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!