Hallo Nachwelt,
kurzer Hinweis zum Thema LetsEncrypt und Cronjob!
damit der Cronjob läuft stellt man ZUERST sicher, dass das Script arbeitet, wenn es per SSH manuell angestoßen wird. Anschließend muss man im Script dafür sorgen, dass die Ausführung bei einem Cronjob im richtigem Verzeichnis stattfindet (Siehe dazu auch Kommentar in Zeile 3!). Am besten dort das absolute Verzeichnis angeben, denn auf diese Weise kann man bei Bedarf weiterhin das Script auch manuell ausführen lassen. Bei Hosteurope sieht das dann etwa so aus:
Anschließend kann man im KIS unter Produktverwaltung --> WebServer --> Skripte & Datenbanken --> Cronjobs einen Cronjob anlegen. In meinem Fall möchte ich an jedem 1. eines Monats ein neues Zertzifikat bekommen. Es würde auch jeden 2. Monat gehen... Jeder 3. Monat wäre zu viel, da das Zertifikat dann teilweise ein paar Tage nicht abdecken würde! Da ich ohnehin die Zertifikate per Email bekomme, kann man es dann gar nicht vergessen.
Bilder sagen ja etwas mehr als Worte...:
In meinem Fall wird das Script also an jedem 1. eines Monats morgens um 3 Uhr ausgeführt. Von HostEurope bekommt man dann noch eine Email mit der Ausgabe des Scripts und eine weitere Email vom Script selbst mit dem Zertifikat.
Beste Grüße