DA-Bestellformular: DSGVO Reihenfolge ändern

• Vor einigen Tagen habe ich DA Bestellformular gekauft und find es gut für kleinere Verkäufe. Da ich jedoch auch selbst große Shops habe und auch betreue, ist mir etwas aufgefallen, was rechtlich nicht in der richtigen Reihenfolge dargestellt wird. Ich finde jedoch keine Lösung hierzu.

Deshalb habe ich die Hoffnung, dass einer der Software-Entwickler mir eine Antwort geben kann.

Folgende Problematik:

Während des Bestellvorgangs kommt man am Ende in allen Shops immer an den Punkt alles Rechtliche bestätigen zu müssen. Die Wichtigkeit liegt hier auf "AM ENDE / AM SCHLUSS". So sieht es eigentlich auch die Rechtsprechung vor. Also kurz bevor man den Button "Kostenpflichtig bestellen" klickt.

Im DA Bestellformular ist es jedoch NICHT möglich, dies genau so zu realisieren. Denn hier ist in der Software am Schluss die "Bezahlung" vorgesehen (Zahlungsweisen).

Die DSGVO kann jedoch leider nur über ein Formularfeld erstellt werden. Und diese Felder befinden sich in der Bestellreihenfolge VOR der "Bezahlung" und NICHT nach der "Bezahlung" als letzter Vorgang, Weiter nach "unten" gehts nicht.

Ich habe also keine Möglichkeit dieses Formularfeld NACH dem Bereich "Bezahlung" anders umzuordnen.

Frage: Ist es dennoch möglich durch einen Eingriff in den Code dies zu realisieren?

Idee: Besser wäre es jedoch, wenn der rechtliche Bestätigungsbereich einen extra Reiter in der Software erhalten würde. Denn dann könnte man programmiertechnisch wahrscheinlich problemlos die "Rechtliche Abteilung" NACH der "Bezahlung" codieren. Vor Captcha und dem Bestell-Button.

Ich freue mich auf eine Idee und einer Lösung, denn dann wäre das DA Bestellformular noch rechtsicherer.

Beste Grüße aus Nürnberg

1 x Screenshot des Problems

• Hallo Dietmar,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, die Sache ist auf eine Art leicht lösbar indem in den Einstellungen das Template bearbeitet wird. Dazu gehst Du auf die "Erweiterten Einstellungen":

Anschließend das Template auswählen, welches für den Export verwendet wird. Hier sind zwei Platzhalter zu finden:

An den Stellen werden die Felder und die Bezahlinformationen eingefügt. Diese einfach in der Reihenfolge tauschen:

Fertig! Die Felder kommen nun nach den Bezahlinformationen:

Vielleicht ist das ja bereits eine Lösung für Dich.

Gruß

Andy

• Hallo Andy,

erst einmal ein ganz großes Lob für die schnelle Antwort und Hilfe. Und anschließend ein noch größeres Lob für diesen einfachen, schnell zu realisierenden, sowie auch für einen Halb-Laien umsetzbaren Codierungstrick (z.B. unter Bootstrap Template).

Das ist die Lösung! Total easy!

Besser geht nicht. Jetzt ist es so, wie es sein sollte.

Vielleicht kannst die DA-Bestellformular Software bei einem kommenden Update/Upgrade so codieren, dass diese Problematik von vornherein gelöst ist. Dann bist du mit der Software immer auf der sicheren Seite und deine Käufer dieser Software auch. Es wäre echt toll, wenn sich dies von deiner/eurer Seite aus machen lassen würde. Dann gäbe es zu diesem Thema auch keine weiteren Fragen mehr an dich :-)

Ja, lieber Andy, beim Internetverkauf gibt es tatsächlich unendlich viel zu beachten. Als kleines Unternehmerlein ist es schier unmöglich, alle rechtlichen Fallstricke zu kennen und darin firm zu sein. Deshalb habe ich mich vor vielen Jahren schon einem anwaltlichen Hilfeverein angeschlossen. Nur aus diesem Grunde konnte ich auch hier und diese entsprechende und wichtige Frage stellen.

Für heute nochmals ein dickes Danke aus Nürnberg.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!