DA-Bestellformular: Was bedeutet "Formular als PDF anfügen"

• Hallo, hier im Forum,

hat jemand eine Idee, was im DA-Bestellformular unter > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen die Kästchen-Auswahl "Formular als PDF anfügen" bedeutet oder macht oder was damit zu machen ist?

Ich finde hierzu leider keine Info, trotz vielfältiger Suche. Anbei Screen.

Danke für eine Hilfestellung.

• Hallo Dietmar,

ohje die Sache sollte da gar nicht drinnen sein. :-) Das stammt vom DA-FormMaker, hier gibt es die Möglichkeit, dass man die Mail auch noch als PDF-Anhang bekommt. Beim DA-BestellFormular ist das so noch gar nicht drinnen. Bzw. ist die Frage, ob es überhaupt gebraucht wird.

Geplant ist für die Zukunft, dass man eine Rechnung als PDF-Anhang bekommt.

Gruß

Andy

• Hallo Andy,

die Antwort auf deine Frage, ob das gebraucht wird, habe ich heute Nacht hier als Weiterentwicklungswunsch formuliert. Kurz: JA, der PDF-Anhang wird tatsächlich benötigt. Schon allein, um im Vorfeld rechtliches Ungemach vermeiden zu helfen. Für mind. 3 Anhänge. Deshalb werden mind. 3-5 Anhang-Möglichkeiten benötigt.

Hier der Link: PDF-Anhang Wunsch in DA-Bestellformular

• Hallo Andy,

ich glaube, das was du schreibst ist nicht das, was ich meine. Es geht nicht darum, den Inhalt der Bestellung als Anhangs-PDF mit zu versenden. Sondern es geht darum, rechtliche Bestandteile eines Kaufvertrages dem Käufer physisch zugänglich zu machen. Meines Wissens genügt es nicht, einfach nur Links zu AGB, zum Widerrufsrecht oder zur Datenschutzerklärung in die Bestellmail einzufügen. Sondern erst die physische Zusendung dieser z.B. jeweils als PDF macht einen Kaufvertrag komplett.

In der jetzigen DA-Bestellformular Version gibt es keine Möglichkeit dies einzurichten. Deshalb müsste man dem Kunden die entsprechenden PDFS aufwändig und gesondert extra zusenden, um rechtlich auf der richtigen Seite zu sein (Achtung: Dies ist keine Rechtsberatung!). Dies ist eigentlich unsinnig, wenn dies gleich mit der Bestellung geschehen könnte, wie dies bei nahezu allen echten Shops auch der Fall ist.

Aus diesem Grund habe ich den Wunsch formuliert, dass das zeitgleiche mitsenden von diesen PDFs eine Standardfunktion sein sollte. Denn sonst könnte man DA-Bestellformular nur rechts-UN-sicher einsetzen und der Nutzer der Software läuft Gefahr, ein anwaltliches Schreiben zu erhalten, wenn nicht innerhalb 1 Tages die entsprechenden PDFs beim Besteller physisch zugesendet worden sind.

Eine gesonderte und aufwändige Zusendung von Rechts-PDFS im Nachhinein wäre doch etwas unsinnig, wenn es in einem Rutsch während der Bestellung gleich gemacht werden könnte

Dies ist meine Erfahrung und mein Wissen - keine Rechtsberatung. Ich finde nur, das gehört zwingend in ein Bestellformular in Deutschland. Ansonsten wäre DA-Bestellformular für den gedachten Zweck in DE nicht vernünftig einsetzbar.

Ich wünsche mir daher ein wohlwollende Prüfung meines Rechts-Wunsches, welche sicher fast alle Käufer von DA-Bestellformular betrifft und mit der Rechtsrealität konfrontiert wird.

Besten Dank im Voraus.

PS: Hier nochmals der Link zu meinem Betrag unter DA-Bestellformular Weiterentwicklung

Nachtrag zu deinem Post zuvor:

Sorry. sorry, sorry, Andy, Asche auf mein Haupt. Nun habe ich dich tatsächlich falsch gelesen und dich falsch verstanden. Ich habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen und habe daher etwas Falsches auf etwas Richtiges geantwortet. Du hast natürlich recht, es geht bei dem ganz oben betroffenen Bereich nur um die Bestellung als Anhang. Sorry......

Dennoch, der vorgeschlagene Wunsch für die rechtlichen PDF bleibt vorerst weiterhin bestehen :-) Deshalb möchte ich diesen Post vorerst nicht löschen, weil ich denke, dass er von allgemeinem Interesse sein dürfte.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!