Teillösung / DA-Bestellformular: Darstellung Artikeloptionen auf Smartphone

  • Hallo Andy,


    ich wende mich an dich, weil ich denke, dass nur du auf das nachfolgend beschriebene Thema eine Antwort geben kannst.


    Vorab: Die Gesamtdarstellung im W3.CSS-Design ist wirklich sehr ansprechend. Dafür großes Lob von meiner Seite!


    Es geht bei diesem Thema um die Darstellung bzw. die Schriftgröße von Artikeloptionen (im W3.CSS-Design) wenn man auf die Artikeloption draufklickt. Betrifft Android-Smartphone.


    Also, wenn man auf die Artikeloption draufklickt und das Auswahlfeld wird geöffnet, dann ist die Schrift auf dem Smartphone in diesem geöffneten Auswahlfeld riesengroß. Ich schätze mal so zwischen 13 bis 15 Punkt. Vor allem, wenn man mehr als 3 Wörter in den jeweiligen Auswahloptionen gesetzt hat, wird das insgesamt doch etwas schlecht lesbar bzw, schnell unübersichtlich für den Leser.


    Leider kann ich kein Foto von meinem Smartphone machen, um es hier visuell zeigen zu können. Deshalb die Bitte, dies selbst einmal auf einem Android-Smartphone zu testen.


    Meine Frage: Läßt sich diese sehr große Schriftdarstellung um 1 bis 2 Schriftgrößen-Punkte verkleinern?


    Anmerkung: Die Darstellung der angeklickten Artikeloptionsauswahl im Browser ist dagegen absolut perfekt.


  • Hallo Dietmar,


    heute hat es geregnet und ich konnte das mit Android testen. Bei mir ist die Darstellung unter Android so:


    Finde ich jetzt persönlich nicht so groß oder wird das bei Dir anders dargestellt. Habe es mit Android 11 und Chrome getestet.

    Ich denke aber Du kannst mit CSS-Code die Sache steuern:


    Code
    <style type="text/css">
    .optioninput {
    font-size: 10px;
    }
    </style>

    Das kannst Du in den erweiterten Einstellungen einfügen:



    Das Ergebnis ist dann eine kleine Schrift in der Option:



    Vielleicht löst das bereits Dein Problem?


    Gruß

    Andy

  • Hallo Andy,


    besten Dank für deinen Hilfeversuch. Ich dachte, ich hätte genau beschrieben, was ich meinte. Aber anscheinend war meine Beschreibung missverständlich. Ich versuche es nun neu.


    Es geht NICHT um die Schriftgröße in der "normalen" Optionsauswahl. Hierfür hast du nun eine Lösung geboten. Dies suchte ich jedoch nicht. Diese Schriftgröße in der "normalen" Optionsauswahl ist vollkommen o.k. und perfekt.



    Es geht um die Schriftgröße der Optionsauswahl auf dem Smartphone im POP-UP-FELD.

    Diese Schriftgröße würde ich mir kleiner wünschen, vor allem wenn man mehr als 3 Wörter in der Optionsauswahl stehen hat. Die ist absolut zu groß. Dafür suche ich eine Lösung und ob dies überhaupt möglich ist??? Siehe hier.



    Vielleicht hast du eine genauso gute Lösung hierfür?! Danke vorab.

  • Hallo Dietmar,


    ich glaube da haben wir keine Chance, diese Darstellung macht der Browser vom Smartphone. Auf dem Smartphone macht sich ja nicht wie am PC ein Dropdown auf, sondern es öffnet sich dieses Auswahlfenster. Auf dieses hat man aber keinen Einfluss.


    Gruß

    Andy

  • Dietmar

    Hat den Titel des Themas von „DA-Bestellformular: Darstellung Artikeloptionen auf Smartphone“ zu „Teillösung / DA-Bestellformular: Darstellung Artikeloptionen auf Smartphone“ geändert.
  • Teillösung

    Für interessierte Anwender des DA-Bestellformulars


    Andy hat recht. Meine gewünschte Änderung der Schriftgröße innerhalb des aufgepopten Auswahlfensters in Android ist nur in den Einstellungen von Android zu realisieren. Eine Programmierung über die DA-Software oder einem Einfluss durch eine andere Software, egal welcher Software, ist nicht möglich.


    Aber man kann sich für sein eigenes Smartphone eine ganz gute Lösung einrichten.


    Hier die Lösung nur für das eigene Smartphone und für den Browser Google Chrome. Müsste für Android 8 bis 10 funktionieren.

    Die Änderungen werden NICHT im Browser vorgenommen, sondern direkt im System.


    - Startbildschirm


    - Zweimal nach oben wischen, um die Apps-Übersicht zu öffnen.


    - Tipp das Zahnrad-Symbol "Einstellungen".


    - Tipp "Display".


    - Tipp "Erweitert".


    - Tipp "Schriftgröße", ziehen auf "Groß".


    - Tipp " Anzeigegröße", ziehen auf "Standard".


    Mit dieser Einstellung wird der ganz normale Text im Browser noch gut lesbar dargestellt.


    Die Schriftgröße im aufgepopten Auswahlfeld wird etwas kleiner und aus meinen zuvor unübersichtlichen 3 Zeilen Text (siehe meine Fotoaufnahme oben in früheren meinem Post) werden nur noch 2 Zeilen Text. Nun sieht das Auswahlfeld mit nur 2 Zeilen Text viel übersichtlicher aus - wohlbemerkt - auf dem eigenen Smartphone.


    Ergebnis siehe hier:



    Bei einem Auswahlfenster mit wenig Text z.B. mit nur 3 Wörtern kann man die üblichen Standardeinstellungen in Android belassen.


    Wäre schön, wenn dieser Tipp einigen Anwendern mit gleicher Problematik hilfreich sein könnte.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!