Website-Icon eKiwi-Blog.de

iPhone 5: kein Persönlicher Hotspot bzw. kein Tethering

iPhone5HotspotMissingWenn ich bei meinem iPhone die Einstellungen aufgerufen habe, konnte ich dort, wo bei anderen der Persönliche Hotspot unter WLAN und Bluetooth auftauchte, bei mir nichts finden. Also musste irgendetwas an meinen Einstellungen nicht stimmen.

Nächster Anlaufpunkt war dann Einstellungen –> Allgemein –> Mobiles Netz –> Persönlicher Hotspot. Dort geklickt, erhielt ich die Meldung:

"Um den persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren,
wenden Sie sich an Carrier"

Das konnte auch nicht sein. Denn ich wusste, dass mein Anbieter ohne irgendwelche Sondermaßnahmen Tethering unterstützt. An dieser Stelle muss ich dazu sagen, dass mein Anbieter Simyo ist und ich nicht garantieren kann, dass die nachfolgende Lösungen bei allen Anbietern funktioniert.

Meine Interneteinstellungen für das iPhone hatte ich über einen Link per SMS vom Netzbetreiber erhalten. Als ich auf den Simyo-Seiten nachgeschaut habe, haben sich meine Einstellungen von denen total unterschieden. Vermutlich hatte ich irgendwelche Standardeinstellungen von E-Plus bekommen. Also habe ich diese Einstellungen sicherheitshalber erst einmal gelöscht unter Einstellungen –> Allgemein –> Profil. Danach habe ich unter Einstellungen –> Allgemein –> Mobiles Netz –> Mobiles Datennetzwerk noch auf Einstellungen zurücksetzen geklickt.  Jetzt war ich total nackig und bezüglich mobilen Internet ging gar nix mehr.

Habe mir dann von meinen Telefonanbieter Simyo alle notwendigen Einstellungen besorgt und diese manuell unter Einstellungen –> Allgemein –> Mobiles Netz –> Mobiles Datennetzwerk Tippel-Tappel-Tour eingegeben. Hat natürlich nicht gleich geklappt, bis ich feststellte, dass die Interneteinstellungen auch noch einmal unter Internet-Tethering separat eingestellt werden müssen.

Und siehe da! Schon erscheint auch der Persönliche Hotspot dort wo er hingehört. Nun kann ich endlich mein iPhone auch unterwegs als Internetzugang für mein Laptop und andere Geräte benutzen.

Für diejenigen, die auch Simyo nutzen, sind hier noch mal die genauen Einstellungen. Alle anderen sollten sich bei ihrem jeweiligen Telefonanbieter erkundigen.
Die folgenden Daten sind jeweils bei Mobile Daten und Internet-Tethering einzutragen:

APN: internet.eplus.de
Benutzername: simyo
Kennwort: simyo

Und da ihr vermutlich nach meiner Vorgehensweise auch die MMS – Einstellungen ins Nirvana verbannt habt sind dies wie folgt einzustellen:

APN: mms.eplus.de
Benutzername: simyo
Kennwort: simyo
MMSC: http://mms/eplus:5080
MMS Proxy: 212.23.97.153:8080
Max. Nachrichtengröße: leer lassen
MMS UA Prof URL: leer lassen
Die mobile Version verlassen