Nächster Anlaufpunkt war dann Einstellungen –> Allgemein –> Mobiles Netz –> Persönlicher Hotspot. Dort geklickt, erhielt ich die Meldung:
"Um den persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren,
wenden Sie sich an Carrier"
Das konnte auch nicht sein. Denn ich wusste, dass mein Anbieter ohne irgendwelche Sondermaßnahmen Tethering unterstützt. An dieser Stelle muss ich dazu sagen, dass mein Anbieter Simyo ist und ich nicht garantieren kann, dass die nachfolgende Lösungen bei allen Anbietern funktioniert.
Meine Interneteinstellungen für das iPhone hatte ich über einen Link per SMS vom Netzbetreiber erhalten. Als ich auf den Simyo-Seiten nachgeschaut habe, haben sich meine Einstellungen von denen total unterschieden. Vermutlich hatte ich irgendwelche Standardeinstellungen von E-Plus bekommen. Also habe ich diese Einstellungen sicherheitshalber erst einmal gelöscht unter Einstellungen –> Allgemein –> Profil. Danach habe ich unter Einstellungen –> Allgemein –> Mobiles Netz –> Mobiles Datennetzwerk noch auf Einstellungen zurücksetzen geklickt. Jetzt war ich total nackig und bezüglich mobilen Internet ging gar nix mehr.
Und siehe da! Schon erscheint auch der Persönliche Hotspot dort wo er hingehört. Nun kann ich endlich mein iPhone auch unterwegs als Internetzugang für mein Laptop und andere Geräte benutzen.
Für diejenigen, die auch Simyo nutzen, sind hier noch mal die genauen Einstellungen. Alle anderen sollten sich bei ihrem jeweiligen Telefonanbieter erkundigen.
Die folgenden Daten sind jeweils bei Mobile Daten und Internet-Tethering einzutragen:
APN: | internet.eplus.de |
Benutzername: | simyo |
Kennwort: | simyo |
Und da ihr vermutlich nach meiner Vorgehensweise auch die MMS – Einstellungen ins Nirvana verbannt habt
APN: | mms.eplus.de |
Benutzername: | simyo |
Kennwort: | simyo |
MMSC: | http://mms/eplus:5080 |
MMS Proxy: | 212.23.97.153:8080 |
Max. Nachrichtengröße: | leer lassen |
MMS UA Prof URL: | leer lassen |