Datenrettung auf Microsoft Exchange Datenbanken (*.edb-Dateien).
Microsoft Exchange Server ist in zahlreichen Unternehmen eine unverzichtbare Plattform für die interne und externe Kommunikation sowie für die effiziente Verwaltung von Terminen, Kontakten und Aufgaben. Das System unterstützt Arbeitsprozesse, die in vielen Abteilungen täglich genutzt werden, und bildet häufig das Rückgrat der gesamten Unternehmenskommunikation.
Kommt es zu einem Serverausfall, kann dies den Betriebsablauf erheblich beeinträchtigen – von der Unterbrechung des E-Mail-Verkehrs bis hin zur Nichterreichbarkeit von wichtigen Terminen und Kontakten. Im Schadensfall ist es daher von höchster Priorität, möglichst viele Daten schnell und unkompliziert wiederherzustellen, um Betriebsunterbrechungen zu minimieren und die Produktivität des Unternehmens aufrechtzuerhalten.
Was tun, wenn der Exchange-Server abgeschmiert ist, die Datenbank sich nicht mehr öffnen lässt oder es einfach darum geht, die Daten aus einem nicht mehr funktionierenden Exchange-Server zu sichern?
Stellar Repair for Exchange
Hier kommt die Software „Stellar Repair for Exchange“ ins Spiel. Die Software ist spezialisiert darauf Daten aus EDB-Datenbanken wiederherzustellen. Schauen wir uns an, wie sich die Software in der Praxis schlägt.
Die Software unterstützt Exchange-Server und dazugehörige EDB-Dateien bis zur Version 5.5, und damit das Jahr 2000, zurück. Die Oberfläche der Software orientiert sich an den Office-Produkten. Design und Sprache sind einstellbar.
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Erster Schritt bei Problemen mit dem Exchange-Postfach: Keine Panik
Ein nicht mehr wie gewohnt funktionierendes Exchange-Postfach bedeutet meist nicht das endgültige Aus für die gespeicherten Daten. Oft sind es kleinere technische Probleme, die den Zugriff auf E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben blockieren – beispielsweise ein plötzlicher Serverabsturz oder eine unterbrochene Verbindung während der Datenübertragung. Selbst im seltenen Fall, dass die EDB-Datei oder die Datenbank tatsächlich beschädigt ist, bestehen gute Chancen, die Daten dennoch wiederherzustellen.
Stellar Repair for Exchange kann eines oder mehrere Postfächer in einem Rutsch wiederherstellen und auch eine defekte Datenbank reparieren.
Kleiner Tipp, erstellen Sie vor jeder Aktion eine Kopie der Datenbank, auf der Sie arbeiten.
Öffnen der Datei und Scan
Im ersten Schritt öffnen wir die Datei. Ein Wizard leitet uns durch den Vorgang, wir wählen die EDB-Datei aus.
Wir haben die Wahl beim Scanmodus. Schnellscan oder ein umfassender Scan. Wir kennen die Option von Datenrettungstools. In der Regel empfiehlt sich der umfassende Scan, da dieser deutlich effektiver Daten findet. Dauert aber halt länger. Wer es eilig hat, probiert zuerst den Schnellscan und prüft, ob die gesuchten Daten sich so wiederherstellen lassen bzw. angezeigt werden.
Die Scanergebnisse lassen sich auch speichern und anschließend wieder laden. Somit lässt sich die Wiederherstellung problemlos unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Hier werden die Ergebnisse dann einfach wieder geladen und der zeitaufwändige Scanprozess entfällt.
Wie lange der Scanvorgang dauert, hängt von der Größe des Postfachs und dem Computer ab. Ein schneller Computer wird empfohlen.
Browsen der Konten und Daten
Ist der Scan durch, öffnet sich die Hauptansicht. Hier sehen wir die Konten der Datenbank, inklusive Mails, Kalender, Kontakte, Notizen. Im Grunde alles, was der Anwender in Outlook auch sieht.
Wir können uns durch die verschiedenen Elemente navigieren und bekommen auch jeweils eine Vorschau angezeigt. Wer nur nach bestimmten Inhalten sucht, wird ggf. hier bereits fündig. Dies ist sehr hilfreich, wenn man nur eine einzelne E-Mail sucht und nur dieser Inhalt interessiert. Damit lässt sich die Software auch für Archivzwecke nutzen, wenn man von Exchange umsteigt und die alte Datenbank für historische Daten archiviert.
Ein Zugriff auf Unicode-Postfachdatenbanken ist ebenfalls möglich, was gerade für international agierende Unternehmen wichtig ist.
Suchfunktion
Mit der Suchfunktion lassen sich Elemente suchen und auffinden, damit nicht die gesamte Datenbank wiederhergestellt werden muss. Die Suchfunktion unterstützt zahlreiche Filter und Einstellungen. So lassen sich gezielt bestimmte E-Mails, Kontakte oder andere Elemente suchen. Anschließend werden diese Elemente in der Vorschau angezeigt.
Die Suchergebnisse lassen sich anschließend in verschiedene Formate exportieren, darunter PST, MSG, EML, HTML, RTF und PDF.
Wiederherstellungsmöglichkeiten mit der Testversion prüfen
Positiv: Die Testversion von „Stellar Repair for Exchange“ ermöglicht es, vor dem Kauf zu überprüfen, ob das Postfach wie gewünscht wiederhergestellt werden kann. Es ist möglich, auf alle E-Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben und weitere Informationen aus der EDB-Datei zuzugreifen. Für die Wiederherstellung wird anschließend dann aber die Vollversion benötigt. Diese gibt es in verschiedenen Ausbau- und Preisstufen. Diese unterscheiden sich in Funktionsumfang und Anzahl der wiederherstellbaren Postfächer.
Export der Daten, PDF, PST, Verbindung zu Exchange-Server, Microsoft 365
Einzelne Elemente oder ganze Rubriken und Ordner lassen sich anschließend auch exportieren. Es stehen zahlreiche Formate für den Export zur Auswahl. Ein Postfach oder Teile lässt sich ins Outlook PST-Format exportieren. Einzelne Elemente als MSG-Datei.
Ebenfalls ist es auch möglich, die Elemente als HTML, PDF, RTF oder ein anderes Austausch-Format zu exportieren. Diese lassen sich anschließend mit Explorer und entsprechendem Viewer anschauen und auch durchsuchen.
Ein Export zu einem Exchange-Server oder nach Microsoft 365 ist ebenfalls möglich. Damit lässt sich eine kaputte Datenbank schnell auf einen neuen Server oder auch in die Cloud übertragen.
Damit die Zuordnung funktioniert, können sie Postfächer auf entsprechende Konten online gemappt werden. Eine Priorisierung ist ebenfalls möglich.
Fazit
Stellar Repair for Exchange ermöglicht in der Vollversion die Wiederherstellung von Exchange-Postfächern. Bereits nach dem Scan gibt es einen Überblick über alle wiederherstellbaren Daten. Ähnlich wie in Outlook können die gefundenen Datensätze einfach ausgewählt und mit einem Klick in verschiedene Formate exportiert werden. Es wird eine breite Auswahl an Exporten unterstützt. Neben Microsoft spezifischen Formaten auch offene Formate wie PDF, HTML oder RTF.
Die Software unterstützt eine breite Auswahl an Versionen des Exchanges-Servers, so dass sich auch sehr alte Datenbanken problemlos öffnen und scannen lassen.
Dank der Testversion kann außerdem, vor dem Kauf, geprüft werden, ob sich die Daten wiederherstellen lassen.