Besondere Aufmerksamkeit wird bei der Haltung eines Haustieres immer seiner Ernährung gewidmet, denn sie ist der Schlüssel zu einem langen und gesunden Leben des Tieres. Eine falsch zusammengestellte Ernährung führt zu Problemen mit Fell, Haut und Verdauung und kann grundsätzlich Komplikationen in verschiedenen Organen verursachen. Deshalb hört man immer öfter von dem speziellen hypoallergenen Nassfutter für Hunde des deutschen Herstellers RAW Nature.
Diese Nahrung ist leichter verdaulich und löst viel seltener negative Reaktionen im Körper des Haustieres aus. Außerdem enthalten solche Futtermittel oft mehr Nährstoffe und nützliche Spurenelemente.
Was ist der Hauptzweck von hypoallergenem Hundefutter?
Die Hauptaufgabe dieser Ernährung besteht darin, Ihr Haustier vor den negativen Folgen einer ungeeigneten Ernährung zu schützen. Dank dieser Ernährung wird sich Ihr Tier nicht unwohl fühlen, da sie speziell für Hunde mit Magen-Darm-Problemen entwickelt wurde. Hypoallergenes Nassfutter für Hunde hat folgende vorteilhafte Eigenschaften:
- enthält keine bekannten Allergene (Hühnerfleisch, Rindfleisch, Weizen, Soja);
- Es enthält keine Konservierungsstoffe, Aromen und Farbstoffe.
- Es werden nur hydrolysierte Proteine verwendet, die in kleine Moleküle aufgespalten werden, was wiederum eine sichere Verdauung gewährleistet.
- Es werden untypische Energiequellen (Pferdefleisch, Fasan, Hirschfleisch) verwendet.
Darüber hinaus zeichnet sich diese Ernährung durch eine geringe Anzahl von Zutaten aus. Dadurch lässt sich leicht feststellen, welches Produkt das Tier nicht verträgt, falls dies der Fall ist. Solche hypoallergenic Nassfutter Hund sind leichter verdaulich und enthalten viel Feuchtigkeit, was wiederum für die Hydratation des Tieres von Vorteil ist.
Wie wählt man ein Sensitives Nassfutter für empfindliche Hunde aus?
Verdauungsprobleme sind eines der häufigsten Merkmale bestimmter Hunderassen (Französische Bulldogge, Deutscher Schäferhund, Yorkshire Terrier, Malteser, Dackel). Sie können sich in Form von unregelmäßigem Appetit, Übelkeit oder periodischem Erbrechen äußern. In diesem Fall ist Nassfutter für sensible Hunde, beispielsweise aus dem Online-Shop https://www.rawpetfood.de, die ideale Lösung. Aber auch in diesem Fall müssen Sie die Grundregeln für die Auswahl des richtigen Futters kennen, die Zusammensetzung und Qualität der Produkte berücksichtigen und sogar die individuellen Geschmackspräferenzen Ihres Haustieres berücksichtigen. Achten Sie bei der Auswahl des Futters auf folgende Punkte:
- Welche Art von Empfindlichkeit hat Ihr Haustier (Verdauungsprobleme – Durchfall oder Übelkeit, Hautprobleme – Hautausschlag oder Haarausfall, Allergie gegen bestimmte Inhaltsstoffe – beispielsweise Huhn oder Soja)?
- Wählen Sie eine gute Zusammensetzung mit hochwertigen Fleischzutaten (besonders nützlich sind Ente, Fasan, Hirsch, Pferd, Ziege).
- Bevorzugen Sie hypoallergene Rezepturen, die keine Farbstoffe, Aromastoffe und Konservierungsstoffe enthalten.
- Achten Sie auf leicht verdauliche Kohlenhydrate (z. B. verwendet RAW Nature in seinen Produkten Reis, Kartoffeln oder Karotten, die gut verdaulich sind);
- Fettsäuren (Leinsamen) helfen, Entzündungsprozesse zu reduzieren und sind sehr nützlich für Haut und Fell;
- Wählen Sie nur bewährtes, sensitives Nassfutter für empfindliche Hunde, dessen Hersteller Qualitätszertifikate vorlegen können.
Die Unverträglichkeit bestimmter Inhaltsstoffe kann sowohl für das Tier als auch für den Besitzer viele Probleme mit sich bringen. Denn das Tier verliert nicht nur seinen Appetit und bekommt Probleme mit der Verdauung und dem Fell, sondern wird auch weniger aktiv, wirkt träge und beunruhigt seinen Besitzer sehr mit seinem Zustand. Daher ist es in solchen Fällen sehr wichtig, ein gutes Nassfutter für sensible Hunde auszuwählen. Auf der Website von RAW Nature werden Sie beispielsweise nicht nur von der großen Produktvielfalt überrascht sein, sondern können sich auch ihrer Qualität sicher sein, denn der Hersteller wurde mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert.

