Website-Icon eKiwi-Blog.de

Nachteile der Cloud

Da ich zuweilen ein skeptischer Mensch bin, möchte ich an dieser Stelle mal die Nachteile bzw. Bedenken über das sich inzwischen in aller Munde befindliche CloudComputing kurz, aber dafür lang und breit beackern. Die praktischen Vorteile, wie allzeit und überall verfügbar (?), keine Wartungsarbeiten, weniger Kosten(?) und Investitionen, keine Synchronisierungsprobleme, leichte Vernetzung, Skalierbarkeit etc. liegen auf der Hand und machen das Leben leichter. Doch schauen wir mal durch die Augen eines Pessimisten und Schwarzmaler:

Ob Stratos oder Cumulus Nimbus, Wolke hin und her, ich bleibe skeptisch und nutze trotzdem schon vielfach die Cloud. Total entziehen kann man sich dem kaum noch. Also Füllen wir weiter das Wolkenkuckucksheim mit unseren sinnvollen Daten.

Wenn euch weitere Nachteile einfallen zur Cloud, dann bitte hier posten.

Die mobile Version verlassen