Erschwingliche, kluge Sicherheitslösungen für Ihr Zuhause

Wir haben heutzutage zwei große Vorteile, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Zum Ersten ist Deutschland im internationalen Vergleich ein extrem sicheres Land. Nach Stuttgart oder Berlin gezogene Amerikaner können es gar nicht fassen, welches Ausmaß von Sicherheit die deutschen Städte bieten. Hier kann man noch nachts spazieren gehen, ohne regelmäßig überfallen und ausgeraubt zu werden. Obendrein sind auch Wohnungseinbrüche relativ selten und kommen fast nur in der Stadt vor.

Doch die Stadtwohnung können Sie mit wenig Aufwand relativ günstig absichern, womit wir beim zweiten Punkt wären. Die Sicherheitseinrichtungen sind enorm erschwinglich geworden. Die technischen Einrichtungen wie Überwachungskameras oder Home-System sind durch die Bank bereits unter 100 € zu bekommen. Auf diese Weise ist Ihre eigene oder gemietete Wohnung gesichert vor unerwünschten Eindringlichen.

Wenn Sie eine Wohnung for Rent Freiburg oder Berlin oder anderswo in Deutschland suchen, werden Sie oft verschiedene Sicherheitseinrichtungen bereits als Pluspunkt angepriesen bekommen. Auf Plattformen wie Rentola finden Sie diese Sicherheitslösungen unter den Details der Mietwohnungen. Alle Angebote haben detaillierte Beschreibungen, und Sie können die Suche eingrenzen, um die Wohnung mit den von Ihnen gewünschten Eigenschaften zu finden.

alex_ugalek, Canva.com

Günstige Sicherheitslösungen für die Mietwohnung

In eine Mietwohnung darf man zwar nicht allzu viel einbauen, aber die heutigen technischen Gadgets sind genau darauf ausgerichtet. Die meisten nachfolgend beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen sind in Deutschland im Baumarkt, beim Elektronikhändler oder Online bequem um wenig Geld erhältlich. Es gibt einen groben Unterschied zwischen den mechanischen Sicherheitslösungen und den elektronischen Geräten.

Mechanische Sicherheitsvorkehrungen für Wohnungen

Es ist ziemlich günstig, ein zusätzliches Schloss oder die beliebte Kette an der Eingangstüre anzubringen. Das kostet nur wenige Euro im Baumarkt. Ein wenig mehr kosten Fenstersicherungen, welche das Aushebeln der Fenster durch eine zusätzliche Verriegelung von innen verhindern. Sie könnten auch einen Sicherheitsbalken innen an der Eingangstüre befestigen, der heutzutage auch schon unter 100 € zu haben ist. Das wäre die höchste mechanische Sicherheitsstufe.

In diesen Bereich rechnen wir jetzt auch einen Tresor für Wertgegenstände, obwohl diese wahrscheinlich ein elektronisches Schloss hat. Einen kleinen Tresor bekommen Sie ebenfalls günstig im Baumarkt. Den kann der Einbrecher zwar leicht herausreißen und mitnehmen. Der größte Vorteil ist aber, dass man diese Tresore günstig in der Haushaltsversicherung mitversichern kann. Den Kaufpreis spart man sich locker bei der Prämie. Das kommt natürlich darauf an, wie hoch die gelagerten Werte sind.

Analoli Igolkin, Canva.com

Elektronische, günstige Sicherheitslösungen für die Wohnung

Eine preiswerte Sicherheitsmaßnahme, an die viele Menschen nicht denken, ist ein elektronischer Türspion mit Kamera. Diesen kann man einfach gegen den vorhandenen Türspion austauschen. Jetzt haben Sie zwei Vorteile. Erstens können Sie jetzt auf den Gang hinausschauen, ohne dass man es von außen am Gang erkennt, weil der Türspion dunkel wird. Zweitens können Sie verdächtige Personen, an vor der Türe herumlungern oder bedrohlich klopfen, mit der Kamera aufnehmen und der Polizei melden.

Eine weitere einfache Maßnahme ist eine Überwachung mit Bewegungssensor im Inneren der Wohnung, falls diese aus beruflichen Gründen ganztags leersteht. Diese ist heute ebenfalls günstig erhältlich. Außerdem können Sie per Smartphone jederzeit zu Hause über die Kamera nachsehen, was los ist. Das eignet sich auch hervorragend bei Hunden oder Kindern, die allein daheim bleiben müssen.

Mehr Aufwand und Kosten sind für elektrische Rollläden und Lichter im Rahmen eines Home-Systems mit vollautomatischer Steuerung erforderlich. Die Rollläden können sich jetzt entsprechend der Helligkeit am Abend automatisch schließen. Es gibt aber auch Programme, welche durch zufälliges Öffnen und Schließen sowie Ein- und Ausschalten der Lichter die Anwesenheit von Bewohnern simulieren. Das ist besonders praktisch im Urlaub.

Eine weitere Möglichkeit ist ein elektronisches Schloss an der Eingangstüre. Dann können Sie die Türe per Smartphone öffnen und anderen Leuten eine Berechtigung dazu verleihen. Das ist praktisch für Babysitter, Hundesitter und Reinigungskräfte oder Verwandte. So müssen Sie niemals einen Schlüssel aus der Hand geben, den man nachmachen könnte.

Eine weitere günstige Maßnahme ist eine Außenbeleuchtung mit Bewegungssensor auf der Terrasse oder dem Balkon. So werden einsteigende Einbrecher gut ausgeleuchtet und verängstigt. Etwas teurer ist eine Alarmanlage mit Kontakten an Fenstern und Türen. Die sind aber inzwischen auch schon erschwinglich geworden.

In4mal, Canva.com

Sicherheitsmaßnahme, die oft vergessen werden

Bei der Sicherheit in der Stadtwohnung denken alle zuerst an den Einbrecher oder ähnliche Bedrohungen. Es gibt aber auch anderen Gefahren, gegen die man sich absichern sollte. Erstens sind das elektronische Eindringlinge wie Hacker. Sichern Sie Ihr WLAN daheim mit einem komplizierten Passwort ab. Das wird leider allzu oft auf die leichte Schulter genommen. Außerdem sollten Sie das WLAN Passwort spätestens alle drei Monate ändern.

Weitere kostengünstige Sicherheitslösungen, die oft vergessen werden, sind Rauchmelder und CO₂-Melder bei Verbrennungsheizungen verschiedenen Brennstoffen wie Gas oder Holz. Zusätzlich raten wir zu Wassersensoren wie dem obligatorischen Aquastop für die Waschmaschine und den Geschirrspüler, falls der Wasserschlauch einmal platzt.

Fazit zu günstigen Sicherheitslösungen für die Wohnung

Man muss nicht tausende Euro investieren. Schon mit zwei oder dreihundert Euro können Sie sich nachhaltig sicher in Ihrer Wohnung fühlen. Eine schlaue Strategie ist überdies, die Sicherheitsmaßnahmen Schritt für Schritt einzubauen. Starten Sie etwa mit dem günstigen Zusatzschloss im ersten Monat und dann kaufen Sie den elektronischen Türspion und so weiter.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert