Vier Krypto-Projekte von anonymen Gründern

Bitcoin ist die bekannteste Kryptowährung – ebenso wie ihr anonymer Gründer, Satoshi Nakamoto. Seit der Gründung von Bitcoin sind in der Welt der Kryptowährungen mehrere mysteriöse Krypto-Entwickler dazugekommen.

Vor über einem Jahrzehnt tauchte Satoshi Nakamoto Name zum ersten Mal im Bitcoin-Whitepaper auf, das am 31. Oktober 2008 veröffentlicht wurde. Unter Krypto-Enthusiasten herrscht die Meinung vor, dass Satoshi Nakamoto Anonymität es Bitcoin ermöglichte, sich auf natürliche Weise zu entwickeln, ohne sich dem übermäßigen Gewicht einer einzelnen Autoritätsperson zu unterwerfen.

Angenommen, du bist daran interessiert, in die hier genannten Krypto-Projekte zu investieren oder mit ihnen zu traden. In diesem Fall kannst du dies über erstklassige Handelsplattformen tun, die von verschiedenen Krypto-Experten empfohlen werden, wie Coinbase, Binance und das Immediate Edge.

Laut Statista wird die Zahl der weltweit verfügbaren Kryptowährungen für das Jahr 2021 auf 6.000 geschätzt. Viele Kryptowährungen wurden wohl von einer unbekannten Person oder Personengruppe gegründet. In diesem Artikel werden wir vier der zahlreichen anonymen Krypto-Gründer vorstellen und einen kurzen Einblick in ihre Projekte geben.

Sunny King von PeerCoin

Peercoin (PPC) ist eine Peer-to-Peer-Kryptowährung, die Proof-of-Stake- und Proof-of-Work-Mechanismen zur Sicherung von Transaktionen verwendet. Sunny King, ein renommierter Blockchain-Entwickler, ist der anonyme Entwickler von drei Kryptowährungen/Blockchain-Projekten: V SYSTEMS, Peercoin und Primecoin.

Er erfand die Proof-of-Stake-Konsensmethode und ebenso den Proof-of-Stake-Konsensmechanismus. Sunny King entwickelte den Proof-of-Stake-Konsens im Jahr 2012, um den Proof-of-Work-Konsens von Bitcoin herauszufordern und einen energieeffizienten Blockchain-Konsensmechanismus zu schaffen.

Team Rocket von Avalanche

Der Name Team Rocket ist eine klare Hommage an die Pokemon-Serie. Es scheint, dass wir es diesmal mit einer Gruppe zu tun haben, obwohl wir auch nicht wissen, ob das Pseudonym Satoshi Nakamoto von einer einzelnen Person oder einer Gruppe verwendet wird.

In einem 2018 von Team Rocket veröffentlichten Dokument wurde ein neuartiges Konsensprotokoll mit der Bezeichnung “Avalanche” vorgeschlagen. Es bietet eine Möglichkeit, die Vorteile des klassischen Konsens (Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Energieeffizienz) mit der Dezentralität von Nakamoto Konsens zu kombinieren.

Neben ihrer Vorliebe für Kryptowährungen scheinen sich diese anonymen Gründer auch für einige beliebte Serien zu interessieren – wie ihre Aliasnamen vermuten lassen. Wenn du ein Harry-Potter-Fan bist, so wird dir der nächste Name in der Reihe nicht fremd sein.

Tom Elvis Jedusor von Mimblewimble

Ja, Tom Elvis Jedusor ist der französische Name desjenigen, der nicht genannt werden soll.

In der Welt der Zauberei ist Mimblewimble ein Zauberspruch, der die Zunge des Ziels bindet und es daran hindert, etwas zu einem bestimmten Thema zu sagen. In der Kryptowelt ist Mimblewimble ein Blockchain-System, das anonyme Kryptotransaktionen ermöglicht.

Im Vergleich zu herkömmlichen Kryptotransaktionen bietet Mimblewimble weitaus mehr Privatsphäre. Das Whitepaper wurde im Juli 2016 veröffentlicht, weniger als einen Monat vor dem historischen Bitfinex-Angriff im August 2016, bei dem Hacker in die Infrastruktur der Krypto-Börse einbrachen und 72 Millionen Dollar in Bitcoin stahlen.

Einige prominente Kryptowährungen auf dem Markt verwenden Mimblewimble aufgrund seiner hohen Sicherheit und Skalierbarkeit, zu denen Litecoin, Grin, Beam und Mimblewimble Coin gehören.

Chef Nomi of SushiSwap

SushiSwap ist ein automatischer Market-Maker (AMM), der auf Uniswap basiert. Chef Nomi, ein Spitzname für einen unbekannten Entwickler, hat den Code von Uniswap geklont, d.h. er hat ihn für die Entwicklung von SushiSwap verwendet.

SushiSwap war jedoch keine Ausnahme von Krypto-Kontroversen. Kaum eine Woche nach der Gründung übernahm Chef Nomi 2,5 Millionen SushiSwap-Token und 20.000 Ethereum, die damals rund 14 Millionen Dollar wert waren.

Obwohl viele in der SushiSwap-Community enttäuscht waren, war dies nicht das Ende der Geschichte. Sam Bankman-Fried, der CEO der Kryptowährungsbörse FTX und ein früher Investor von SushiSwap, erklärte sich bereit, das Geschäft zu übernehmen und 5 Millionen SushiSwap-Tokens beizusteuern. Um das Projekt zu verwalten, wurde ein neues Team zusammengestellt. Chef Nomi drückte auch sein Bedauern gegenüber der Community aus und versprach, die gesamte Kryptowährung zurückzuzahlen, die er genommen hatte.

Ist es sicher, in die Kryptowährung eines anonymen Entwicklers zu investieren?

Um diese Frage zu beantworten, solltest du diese beiden Antworten in Betracht ziehen: JA…

Denke daran, dass die erfolgreichste aller Kryptowährungen auf dem Prinzip der Anonymität aufgebaut wurde. Satoshi Anonymität schützte Bitcoin vor Strafverfolgungsmaßnahmen, und es ist zweifellos Satoshi Anonymität, die zum aktuellen Erfolg von Bitcoin geführt hat.

…und NEIN.

Versuche dir vorzustellen, warum sich ein bestimmter Entwickler für die Anonymität entscheidet. Wenn du erkennst, dass diese Maßnahme für künftige Regulierungszwecke gedacht ist, musst du entscheiden, ob dies das Risiko wert ist oder nicht. Wenn du überzeugt bist, dass es keine gute Begründung gibt, dann solltest du diese verdächtigen Krypto-Projekte meiden.

Haftungsausschluss: Das Material dient ausschließlich der Aufklärung unserer Leser. Alle Informationen in diesem Leitfaden sollten nicht als Empfehlung für eine bestimmte Entscheidung über die Verwendung von Kryptowährungen, rechtliche Fragen, Investitionen, Steuern, Kryptowährungs-Mining, Austausch, Wallet-Nutzung oder etwas anderes interpretiert werden.

Alle diskutierten Gedanken sind ausschließlich die des Verfassers des Artikels. Wir raten Ihnen dringend, einen lizenzierten Finanzexperten bezüglich Krypto-Investitionen zu konsultieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert