Einträge aus dem Explorer Kontextmenü entfernen.
Idealerweise entfernen Programme bei der Deinstallation alle ihre Spuren vom System. Dies ist leider nicht immer der Fall, wie ich jetzt beim Editor „Kate“ feststellen durfte. So blieb mir der Eintrag „Edit with Kate“ im Kontextmenü enthalten.
Die einfachste Möglichkeit ist, die Sache einfach zu ignorieren, aber mich stören solche Dinge. Wie werden wir die Sache los?
Videoanleitung
Entfernen über die Registry
Einträge für das Kontextmenü werden über die Registry gesteuert. Wir starten den Registrierungseditor mit Admin-Rechten.
Die Einträge für das Kontextmenü befinden sich unter „HKEY_CLASSES_ROOT“. Hier finden sich die registrierten Dateiendungen. Die Einträge für das Kontextmenü finden wir im Unterordner „shell“ für die jeweilige Dateiendung. Hierüber wird gesteuert, ob z.B. ein Eintrag für alle oder nur für bestimmte Dateiendungen angezeigt wird. Ein Öffnen mit Photoshop ist eben nur bei Bildern sinnvoll. Dies bedeutet allerdings auch, dass der Eintrag mehrmals vorkommen kann.
Die einfachste Möglichkeit ist, nach dem Eintrag zu suchen. In unserem Fall suchen wir nach dem Text des Menüs, also „Edit with Kate“.
Die Suche wird schnell fündig. Im Registry-Schlüssel „*“ finden wir „EditWithKate“. Der Stern bedeutet in diesem Fall einfach, dass der Menüeintrag für alle Dateiendungen, also immer angezeigt wird.
Um den Eintrag zu entfernen, löschen wir den Unterordner „EditWithKate“. Den gesamten Ordner „shell“ sollten wir nicht entfernen. Die Änderung ist sofort wirksam und der Eintrag ist aus dem Kontextmenü verschwunden.
Entfernen mit ShellMenuView
Die Suche über die Registry ist nicht immer ganz einfach. Helfen kann uns hier die Software „ShellMenuView„.
Die Software muss nach dem Herunterladen nur entpackt werden. Anschließend können wir in der Liste nach unserem Eintrag suchen. Die Software bietet die Möglichkeit, Einträge zu deaktivieren (Disable Selected Items). Dies ist hilftreich, da wir die Auswirkungen erstmal testen können, ohne den Eintrag komplett zu entfernen.
Zusätzlich können wir den Eintrag auch in der Registry aufrufen.
Dies öffnet die Registry an der richtigen Stelle und wir können den Eintrag auch hier entfernen.