Wenn man sich entschließt, ein eigenes Unternehmen zu gründen, muss man nicht nur Büroräume mieten und Mitarbeiter einstellen, sondern auch ein Logo erwerben. Unterschätzen Sie es nicht. Schließlich ist das Logo ein wichtiger Bestandteil der Marke und des Images der Organisation. Im Zweifelsfall lohnt es sich, darauf zu achten, dass jedes Unternehmen ein Logo hat. Darunter befinden sich sowohl globale Konzerne als auch kleine Unternehmen, deren Tätigkeitsbereich auf eine einzige Region beschränkt ist.
Das Logo hat mehrere Funktionen. Dazu gehört vor allem die Funktion, die Organisation zu erkennen und zu identifizieren. Das grafische Element ermöglicht es also, das Unternehmen von seinen Wettbewerbern zu unterscheiden und die Besonderheit der Marke hervorzuheben.
Die nächste Aufgabe besteht darin, die Werte des Unternehmens widerzuspiegeln. Dies wird in der Regel durch den Inhalt des Logos und seine Farbpalette unterstrichen. Zu erwähnen ist auch die Funktion, die Loyalität der Kunden gegenüber den Produkten des Unternehmens zu erhöhen.
Damit all diese Funktionen ihre volle Wirkung entfalten können, muss ein Logo kompetent erstellt werden. In diesem Fall wird Generator Logo Turbologo, die hohe Popularität genießt helfen. Lässt das Logodesign jedoch zu wünschen übrig, verschlechtert es den ersten Eindruck der Marke.
Bei der Gestaltung eines Logos sind vor allem zwei Fragen zu klären: die Art des Zeichens und seine Farbpalette. Es gibt folgende Arten von Elementen:
Grafik: Besteht aus einem Bild, das die Aktivitäten der Organisation kennzeichnet;
Textlich: Darf sowohl Zahlen als auch Buchstaben enthalten, aber nicht mehr als diese;
Kombiniert: Enthält ein Bild und Textinformationen.
Auf die Farbgestaltung des Logos wird weiter unten noch näher eingegangen.
Bedeutung der Farben
Die Farbtöne und die ihnen innewohnenden Bedeutungen sind wie folgt:
Blau: Symbolisiert Zuverlässigkeit und Stabilität. Es ist vor allem in den Logos von Finanzinstituten zu finden. Dazu gehören Rosbank, VTB, CitiBank und andere;
Grün: Assoziiert mit Sicherheit und Nachhaltigkeit. Die Farbe wird im Logo vieler Apotheken, z. B. “Family Pharmacy“, sowie von Organisationen verwendet, deren Tätigkeitsbereich der Anbau ökologisch sauberer Produkte ist. Dazu gehören Golden Edge und Organic Food;
Schwarz: Schwarz wird gerne für die Logos von Unternehmen verwendet, die hochwertige Produkte herstellen. Mercedes, Gucci, Burberry und auch Cartier sind Paradebeispiele dafür. Diese Farbe symbolisiert hohes Prestige, Luxus und unverwechselbaren Stil;
Gelb: Steigert das Hungergefühl. Es ist kein Zufall, dass die Embleme von Catering-Unternehmen in diesem Farbton gestaltet sind. Diese sind “Chupa Chups“, “Macdonalds“, “Subway” und andere;
Rot: Steht als Symbol für Mut, Aktivität und Aufregung. Es ist wahrscheinlich der Grund, warum Rot bei der Entwicklung von Marllboro, Heinz und sogar dem Streamingdienst Netflix verwendet wurde;
Lila: Selten in Logos zu sehen, aber dennoch vorhanden. Sie betont Mystik, Kreativität und Geheimnis. Sie kommt bei FedEx, Syfy, Apollo und anderen vor.
Ihre Logofarbe nach Wahl
Wenn Ihr Unternehmen noch kein Logo hat, ist es an der Zeit, es richtig zu machen. Angesichts der Tatsache, dass der Farbton als einer der Kommunikatoren mit dem Kunden Publikum wirkt, dann entscheiden Sie im Voraus auf ihre Skala. Verwenden Sie die Farben, die in irgendeiner Weise die Tätigkeiten des Unternehmens beschreiben. Zum Beispiel wird die Marke in der Produktion von Premium-Bekleidung tätig sein. Der beste Weg, den hochwertigen Charakter des Produkts zu betonen, wäre die Verwendung eines schwarzen Farbtons.
Schlussfolgerung
Die Wahrnehmung eines Logos hängt weitgehend von seinem Farbton ab. Um dies zu erreichen, müssen Sie die richtigen Farben für das grafische Element verwenden. Es ist auch wichtig, die richtige Schriftart und den richtigen Inhalt zu wählen.