Alles, was Sie über die Reinigung von Ohrstöpseln und Kopfhörern wissen müssen

Kopfhörer und Ohrstöpsel können unhygienisch werden. Hautzellen, Talg, Ohrenschmalz und Gesichtskosmetik haften an Oberflächen mit Körperkontakt. Jedes Mal, wenn Sie Ihre klebrigeren Kopfhörer entfernen, sammeln sie zusätzlichen Schmutz aus der Umgebung. Und im Gegensatz zu dem, was das Internet behauptet, ist es nicht sicher, Ihre Ohrhörer zu reinigen, indem Sie daran saugen. Dies kann den Treiber, das Schutzgitter und die Elektronik beschädigen und ist außerdem ekelhaft. Aber es gibt einfache Methoden, um Ihre Audiogeräte zu reinigen (für Ihr Wohlbefinden und bevor Sie ein Paar verleihen oder ausleihen).

Earbuds-Reinigung

Wie oft sollten Kopfhörer gereinigt werden?

Es gibt keine feste Regel, wie oft Ohrstöpsel oder Kopfhörer gereinigt werden müssen. Die Häufigkeit kann variieren, je nachdem, wie oft Sie Ihre Ohrhörer verwenden, was Sie tun, während Sie sie tragen, und von der örtlichen Temperatur. Zum Beispiel sollten täglich benutzte Kopfhörer, die auf Ihrem Schreibtisch aufbewahrt werden, etwa jede Woche abgewaschen werden. Wenn Sie jedoch stark schwitzen, müssen Sie Ihre Kopfhörer möglicherweise nach jedem Gebrauch reinigen. Der beste Tipp ist, den Überblick über Ihre Sachen zu behalten. Wenn Sie Ohrenschmalz, Staub, ölige Fingerabdrücke, Schweiß oder Ohrenschmalz auf Ihren Kopfhörern entdecken, reinigen Sie sie sofort. Eine Verzögerung führt nur zu zusätzlichem Schmutz und erschwert Ihre Arbeit.

Dinge, die du brauchst

Reinigungsmittel für Earbuds Kopfhörer

Seifenwasser: Es ist ratsam, Spülmittel zu verwenden, da es besser reinigt als andere Handseifen (die möglicherweise Feuchtigkeitscremes und Farbstoffe enthalten).

Weiches Tuch: Mikrofasertuch zum Polieren von Glas oder Gläsern zerkratzt Ihr Smartphone nicht.

Werkzeug zum Reinigen von Ohrstöpseln: Dieses Gerät ist Ihr bestes Hilfsmittel, um verstopfte Ohrstöpsel zu entfernen, da es speziell dazu gedacht ist, Schmutz von Schallschläuchen zu entfernen.

Silikagelpackung: Für Sporttaschen oder feuchte Orte hält diese Silikagelpackung Ihre Kopfhörer trocken und frisch.

Reinigungsalkohol: Die sparsame und vorsichtige Verwendung von Reinigungsalkohol sterilisiert die Silikon-Ohrstöpsel und Hartplastikkomponenten Ihres Geräts.

So reinigen Sie Kopfhörer und Ohrstöpsel

Wische deine Kopfhörer oder Ohrstöpsel oft ab!

Mindestens einmal pro Woche sollten Sie die Ohrpolster oder Ohrstöpsel mit einem leicht angefeuchteten Tuch abwischen. Stellen Sie sicher, dass die Kopfhörer ausgeschaltet und vom Gerät getrennt sind. Sofortige vollständige Trocknung mit einem weichen Tuch. Alkohol kann die Farbe zerstören und den Abbau von Leder und Stoff beschleunigen. Seife und Wasser entfernen alle unerwünschten Stoffe.

Entfernen Sie Schmutz mit einer kleinen, weichen Bürste aus dem Inneren der Kopfhörer

Die Ansammlung von Wachs kann den Klang von Kopfhörern reduzieren. Besorgen Sie sich ein kostengünstiges Reinigungsgerät, das auf die Entfernung von Ohrenschmalz spezialisiert ist (einige High-End-In-Ear-Modelle werden sogar mit einem solchen Gerät geliefert). Entfernen Sie zuerst die Ohrstöpsel von den Ohrhörern. Verwenden Sie dann die Metallschlaufe des Werkzeugs, um Ohrenschmalz vorsichtig zu entfernen. Wenn Sie die Schlaufe mit Gewalt in die Spitze drücken, während sie noch am Ohrstöpsel befestigt ist, riskieren Sie, Wachs in den Ohrstöpsel zu drücken und den Treiber zu beschädigen. Verwenden Sie als Nächstes die winzige, weiche Bürste des Werkzeugs, um vorsichtig alle Rückstände von den Kopfhörern zu entfernen. Achten Sie darauf, die Ohrhöreröffnung auf den Boden zu richten, damit die Schwerkraft Sie unterstützt und verhindert, dass Wachspartikel in die Ohrhörer selbst eindringen. Bevor Sie die Ohrstöpsel wieder an den Ohrstöpseln anbringen, reinigen Sie sie mit einem seifigen, feuchten Tuch und lassen Sie sie vollständig trocknen.

Reinigen Sie das Batteriegehäuse und die Anschlüsse

Bei echten kabellosen Ohrhörern, wie z. B. Honor earbuds pro, die sich in einer Ladebox befinden, ist es wichtig, die Hülle und die Anschlüsse regelmäßig zu reinigen. Die meisten kabellosen Ohrhörer werden über winzige Stifte und Metallpads aufgeladen, die mit Ohrenschmalz und Staub verstopft werden können. In diesem Fall ist es möglich, dass Ihre Kopfhörer nicht richtig aufgeladen werden.

Fazit

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie Ihre Ohrhörer regelmäßig reinigen. Wenn Sie sich an diese Anweisungen halten, bleiben Ihre Kopfhörer sauberer und in besserem Zustand und sie halten viel länger. Viel Spaß beim Zuhören!

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert