Die Links und News der Woche.
Sch**** aber auch: Youtuber ärgern sich über De-Monetarisierung – YouTube schließt Videos von der Monetarisierung aus, in welchen denen geschimpft und geflucht wird.
Ebay und Co müssen steuerpflichtige Privatverkäufer melden – wer mehr als 30 Artikel verkauft oder mehr als 2000 Euro verdient, wird dem Finanzamt gemeldet. Etwas unklar ist, was ein Gewinn ist. Wenn ich ein gebrauchtes Notebook kaufe, verkaufe ich es ja unter dem Einkaufspreis, das wird dann wohl kaum als Gewinn zählen. Oder doch?
Gratis-Entschlüsselungstool für die Ransomware MegaCortex veröffentlicht – etwas Hoffnung für geplagte Anwender.
OneDrive erneut für mehrere Stunden ausgefallen – mal wieder ein Ausfall von Microsoft, am Ende sind die Cloud auch nur andere Computer.
Microsoft Teams: Wikis werden entfernt und durch OneNote ersetzt – ich hatte mich ohnehin gefragt, warum es diese Wikis gab. Mit weniger Funktionen. Immerhin können die Inhalte übernommen werden, hoffentlich auch komplett automatisch.
Hack wohl verantwortlich für Insolvenz von E-Bike-Hersteller – so ein Virenbefall kann mal eben die ganze Firma lahmlegen. Nicht jede Firma überlebt das.
Europol nimmt Krypto-Betrüger hops: Die meisten Opfer sind deutsch – gut diese Werbung und Anrufe kennt vermutlich fast jede. Irgendwelche „Robotersysteme“, welche automatisiert Geld verdienen und die Leute glücklich machen. Interessant ist, wieviele Leute da immer noch drauf reinfallen.
Wirecard: Ex-Manager schildert die Bilanz-Fälschungen vor Gericht – völlig unerwartet, wurde mit Absicht und Panik betrogen.
Microsoft 365 Basic kommt für 2 Euro monatlich – das ganze klingt nach einem günstigen Office 365, ist es aber nicht. Man bekommt 100 GB Speicher bei OneDrive. Office ist nicht mit dabei, sieht man von den Online-Angeboten ab. Wer nur Speicher braucht, für den ist das ein günstiges Angebot, welches es aber genau genommen auch schon vorher gab.
Ureinwohner bitten Apache Foundation um Namenswechsel – das schöne an unserer Zeit ist ja, dass immer jemand „offended“ ist und irgendwas fordert. Hier soll die Apache Foundation gibt es seit 1999, ist eine sehr bekannte Marke und diese soll nun ihren Namen ändern. Als nächstes ist dann das Militär mit ihren Apache Hubschraubern dran.
Skriptkiddies schreiben Malware mit ChatGPT – neue kreative Anwendungsfälle. So kann nicht nur die Malware selbst generiert werden, sondern auch gleich die Phishingmails in vernünftiger Sprache und Rechtschreibung.
- Stecker mit Ein Aus Schalter: Steckdosenadapter mit rot beleuchtetem Schalter trennt das...
- Steckdosenadapter mit Berührungsschutz: Schuko Steckdose mit erhöhtem Berührungsschutz, sodass...
- Für Zuhause oder als Reise Zubehör: geeignet für alle Räume, z.B. Küche oder Kinderzimmer,...
- Stecker mit Ein Aus Schalter: Steckdosenadapter mit zweipoligem Schalter trennt das angeschlossene...
- Steckdosenadapter mit Berührungsschutz: Schutzkontakt Steckdose mit erhöhtem Berührungsschutz,...
- Für Zuhause oder als Reise Zubehör: geeignet für alle Räume, z.B. Küche oder Kinderzimmer,...
- Praktisches Kombi-Stecksystem: Verwenden Sie entweder einen Schutzkontaktstecker oder platzieren Sie...
- Einfaches Ein- & Ausschalten: Diese schaltbare Schutzkontaktsteckdose verfügt über einen...
- Energiesparend: Reduzieren Sie Ihren Stromverbrauch, indem Sie Geräte vollständig vom Netz...
- STROMSPARENDER ZWISCHENSTECKER: Ideal für den Einsatz in Innenräumen | Energieeffizienter...
- BELEUCHTETER SCHALTER: Praktischer, beleuchteter Schalter für einfaches Ein- und Ausschalten |...
- SCHUKO-STECKPLATZ: Kompatibel mit allen gängigen Schuko-Steckern | Sicherer Anschluss für Ihre...
- Lieferumfang: [ 2 Steckdosenadapter ] mit beleuchtetem Schalter, Steckdose mit Kindersicherung für...
- Die Steckdose mit beleuchtetem EIN AUS-Schalter in Farbe schwarz wird aus hochwertigen Materialien...
- Brennt an Ihrem Fernseher, der HiFi Anlage oder Spelkonsole permanent ein Licht? Dann verbrauchen...
- Abschaltbarer, einzelner Zwischenstecker: Zum Anschluss elektrischer Geräte, ideal zum sicheren...
- Energiesparender beleuchteter Ein-/Aus-Schalter: Separater Stromschalter für die sparsame Benutzung...
- Erhöhte Sicherheit: Einfache Schaltsteckdose mit 2-poligen Kippschalter für vollständige...
- Steckdosenleiste 3-fach zum Strom sparen auf Knopfdruck: beleuchteter, zweipoliger Ein-/Ausschalter,...
- Drei Steckdosen im 45° Winkel angeordnet: gedrehte Steckdosenplätze ideal auch für Winkelstecker...
- Mehrfachstecker vollbelastbar bis 3.500 Watt: Qualität und Sicherheit - GS geprüft