Der Sport der Könige bietet Ausdauer, Kraft und Tempo

Pferderennen werden oft als „Sport der Könige“ bezeichnet, da sie historisch gesehen ein Freizeitvergnügen der Königsfamilien und des Adels waren. Schon seit dem 17. Jahrhundert waren Pferderennen ein beliebter Zeitvertreib des englischen Königshauses und des britischen Adels. Pferderennen wurden auf königlichen Anwesen ausgetragen und die Pferde wurden von den Adligen gezüchtet und trainiert.

Während der Regierungszeit von Königin Anne im frühen 18. Jahrhundert wurden laut dem WDR in England die ersten professionellen Rennen veranstaltet, bei denen es um Preisgelder ging und Wetten auf die Pferde abgeschlossen wurden. Die Adligen und Mitglieder der königlichen Familie waren damals weiterhin die Hauptteilnehmer und Zuschauer dieser Rennen. Bis heute ist der Pferderennsport eng mit dem britischen Adel verbunden und viele Pferderennen, einschließlich des berühmten Royal Ascot, sind immer noch Veranstaltungen, die von der Königsfamilie und dem Adel besucht werden.

Vom Nutztier zum bewunderten Begleiter

Mit der Erfindung des Autos nahm die gesellschaftliche Bedeutung von Pferden rasch ab. Heute dienen sie vor allem dem Vergnügen und haben ihren Platz als Freunde und Begleiter des Menschen gefunden. Ihre Kraft und ihr Tempo kommen bei Pferderennen und beim Ausreiten zum Einsatz. Doch die edlen Tiere haben ihre Anhänger nicht verloren, ganz im Gegenteil. Sie sind die Stars unzähliger Pferderennen, die weltweite Massen an Sportfreunden anziehen. Das gilt vor allem für die größten Events der Welt. Eines davon ist das Kentucky Derby.

Das Galopprennen für dreijährige Vollblüter wird bereits seit 1875 in Louisville, Kentucky, ausgetragen. Die nächste Ausgabe geht am 6. Juni über die Bühne, dementsprechend groß ist die Spannung, wer diesmal gewinnt. Aktuell liegt das Pferd Forte bei den Betway Pferderennen Wetten mit einer Quote von 3,50 (Stand 25.4.) vorn. Dahinter folgen Tapit Trice, Angel of Empire und Derma Sotogake. Die Spannung, die Pferderennen ihren Zuschauern bieten, ist einzigartig. Schließlich können die Fans jede noch so kleine Entwicklung im Rennen live mitverfolgen, das garantiert ein Zittern bis zum Zieleinlauf. Die Rennen werden zumeist live übertragen, das erlaubt es diese auch am Smartphone oder am Tablet live mitzuverfolgen. Doch bis es so weit ist, verbringen die Pferdeliebhaber einen spannenden Tag unter Gleichgesinnten.

Ein Tag auf der Rennbahn

Der Tag auf einer Pferderennbahn ist ein ereignisreiches Erlebnis für Pferdefans und Wettbegeisterte gleichermaßen. Von den frühen Morgenstunden bis spät in den Abend hinein gibt es eine Fülle von Aktivitäten und Veranstaltungen, die Besucher begeistern.

Die meisten Pferderennbahnen öffnen ihre Tore früh am Morgen, um dem Stallpersonal und den Pferden genügend Zeit zu geben, sich ausreichend auf die Rennen vorzubereiten. Die Besucher können jedoch bereits vor der offiziellen Öffnung in den Frühschichten eine Tour durch die Rennbahn machen und einen Blick auf die Rennpferde werfen. Darüber hinaus gibt es auch spezielle Frühstücksangebote in den Bars und Restaurants, die den Gästen die Möglichkeit bieten, sich zu stärken, bevor der Trubel des Renntages beginnt.

Sobald die Rennbahn offiziell öffnet, können die Gäste die verschiedenen Bereiche der Rennbahn erkunden. Dann beginnen sich die Stände, Bars und Lounges zu füllen, in denen man sich entspannen kann. Wenn die Rennen beginnen, herrscht auf der Rennbahn eine aufregende Atmosphäre. Die Zuschauer jubeln und feuern ihre Pferde an, während die Jockeys ihre Pferde mit hoher Geschwindigkeit über die Strecke jagen. Zwischen den Rennen gibt es in der Regel Pausen, in denen die Besucher die Zeit nutzen können, um zu essen, zu trinken und das gerade Erlebte ausgiebig zu diskutieren.

Ein weiterer Höhepunkt des Renntages ist die Möglichkeit, einige der Pferde und Jockeys zu treffen. In der Regel existieren dafür spezielle Bereiche, in denen die Gäste sich mit den Jockeys und ihren Pferden unterhalten und Fotos machen können. Es ist auch üblich, dass die Siegerpferde im Paddock präsentiert werden, wo die Gäste die Möglichkeit haben, sie aus der Nähe zu betrachten.

Doch mit dem Ende der Rennen ist der Renntag noch lange nicht beendet. Dann finden die Siegerehrungen statt, bei denen Pferd und Reiter im Mittelpunkt stehen. Daneben locken zahlreiche weitere Unterhaltungsangebote und Abendveranstaltungen, bei denen die Besucher einen langen Renntag fröhlich ausklingen lassen können.

Diese ganz spezielle Mischung aus Rennen, Unterhaltung und stilvollem Auftritt macht die Pferderennen auch für Erstbesucher zu einem aufregenden Erlebnis. Sie erlaubt es, in die ganz besondere Atmosphäre dieser Veranstaltungen einzutauchen und die großartigen Leistungen von Pferd und Reiter zu bewundern.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert