Die Erfahrungen von Gamern beim Spielen hängt maßgeblich von ihrem PC ab. Wer beispielsweise einen High-End-Rechner mit einem leistungsstarken Prozessor und einer schnellen Grafikkarte hat, genießt ein besseres Erlebnis als jemand, der sich mit einem alten Computer herumschlagen muss. Der PC ist allerdings nicht alles, was die Erfahrung beim Spielen zum Negativen oder Positiven beeinflusst. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Nutzung von Peripheriegeräten und Zubehörteilen. Da beides von großer Bedeutung ist, wollen wir uns näher mit dem Thema befassen. Dabei gehen wir auf folgendes Equipment ein:
- Gamepads
- Headsets
- Lautsprecher
- Mäuse
- Monitore
- Netzwerkgeräte
- Tastaturen
- Webcams
All diese Geräte wirken sich auf das Spielerlebnis bei den unterschiedlichsten Genres aus. Dazu gehören nicht nur Action-, Rollen- und Strategiespiele, sondern auch andere Genres wie beispielsweise das Glücksspiel. Egal, ob wir in einem 25 Euro Bonus oder einer anderen Art von Spielbank unser Glück versuchen – mit der richtigen Ausrüstung werden wir weit mehr Spaß haben. Aufgrund der riesigen Auswahl an Peripherie und Zubehör können wir natürlich schlecht auf alle davon eingehen. Daher legen wir unseren Fokus auf einige der aktuell besten Geräte.
Speedlink Rait
Nicht jeder möchte für ein Gamepad tief in die Tasche greifen müssen. Sitzt die Brieftasche nicht allzu locker, bietet sich der Wireless-Controller Speedlink Rait an. Trotz seines relativ günstigen Preises handelt es sich um ein solides Gamepad mit gummierter und rutschsicherer Oberfläche. Hinzu kommen verbaute Vibrationsmotoren für eine authentischere Erfahrung. Die Akkulaufzeit liegt bei 8 Stunden. Der Controller eignet sich vor allem für Ego-Shooter und Rennspiele. Er ist zwar nicht der leistungsfähigste auf dem Markt, aber im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis kann er auf ganzer Linie überzeugen.
beyerdynamic MMX-300
Geht es beim Spielen um den Sound, denken die meisten von uns wahrscheinlich direkt an ein Headset. Das ist verständlich, da diese Peripheriegeräte in den Medien als ein Muss für jeden passionierten Spieler dargestellt werden. Aus gutem Grund gibt es viele Gamer, die bereit sind, hohe Summen in ein Headset zu investieren. Sollte das Geld keine Hürde darstellen, ist das beyerdynamic MMX-300 eine der besten Optionen. Das Gerät aus Deutschland orientiert sich an den DT-770 Studio-Kopfhörern. Das ohrumschließende Stereo-Headset mit Kabelfernbedienung punktet unter anderem durch eine breite Kompatibilität, eine gute Akustik und weiche Ohrpolster. Es eignet sich sowohl für Konsolen- als auch PC-Spieler.
Coolpo AI Huddle Pana
Eine Webcam ist vielleicht nicht zwangsweise erforderlich, da nicht jeder Spieler gerne sein Gesicht zeigt, aber zumindest unter waschechten Gamern ist sie weit verbreitet. Eine der aktuell besten Webcams ist die Coolpo AI Huddle Pana. Eigentlich handelt es sich um eine 360-Grad-Konferenzkamera, aber auch für Gamer ist das Gerät hervorragend geeignet. Es bietet einen sehr hohen Funktionsumfang, weswegen es über einen separaten Stromanschluss verfügt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Webcams ist eine Verbindung mit USB 2.0 allerdings nicht ausreichend. Eine Besonderheit der Kamera ist die integrierte künstliche Intelligenz. Sie sorgt dafür, dass die sprechende Person immer im Vordergrund steht.
Razer Cobra Pro
Bei Computermäusen können nur wenige Hersteller mit Razer mithalten. Daher dürfte es keine Überraschung sein, dass die Razer Cobra Pro zu den beliebtesten Gaming-Mäusen der Welt gehört. Sie wird vor allem wegen ihres Funktionsumfangs, dem hochpräzisen Sensor und der zuverlässigen Drahtlosanbindung geschätzt. Zudem punktet sie mit einer hochwertigen Verarbeitung.
Eine gute Verarbeitung ist weit wichtiger, als den meisten bewusst ist, denn Computermäuse müssen widerstandsfähig sein. Andernfalls könnten sie die sehr hohe Anzahl an Klicks nicht überstehen, ganz zu schweigen davon, dass sie auf kleinste Bewegungen reagieren müssen. Umso besser, dass die Razer Cobra Pro auch noch gut aussieht. Sie ist ein echter Hingucker und sticht durch ihre Beleuchtung sofort ins Auge.
Asus ROG Strix XG27AQ
Kein Gamer kommt um den Kauf eines Monitors herum, aber das Gute ist, dass selbst hochwertige Bildschirme nicht teuer sein müssen. Der Asus ROG Strix XG27AQ ist bereits für unter 500 Euro zu haben und gehört zu den besten Modellen auf dem Markt. Er sorgt nicht nur für satte Farben und schöne Schwarztöne, sondern ermöglicht auch eine Bildwiederholrate von bis zu 170 Hertz. Zugegebenermaßen gibt es inzwischen neuere Displays, die noch leistungsfähiger sind. Allerdings kosten viele davon das Doppelte, weswegen der Asus ROG Strix XG27AQ in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis noch immer die Nase vorn hat.
Asus RT-AC86U
Zwar gibt es auch gute Offline-Games, aber die meisten Gamer spielen heutzutage online. Daher ist eine gute Internetverbindung ohne Lags eine Grundvoraussetzung für ein gutes Spielerlebnis. Kein Wunder, dass immer mehr Spieler in gute Netzwerkgeräte investieren. Ein echter Allrounder ist der Asus RT-AC86U. Das Gerät ermöglicht sehr schnelles WLAN mit bis zu 2.900 Mbit/s. Da die Abdeckung bei rund 180 m² liegt, muss das Gerät nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe zum PC aufgestellt werden. Nicht zuletzt gilt es auch, die herstellereigene App zu nennen, die es Nutzern ermöglicht, Einstellungen vorzunehmen, um die Performance noch weiter zu verbessern oder an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Steelseries Apex Pro
Die meisten Gamer wollen eine Tastatur, die sowohl in puncto Funktionalität als auch hinsichtlich der Optik etwas hermachen. Kein Wunder, dass die Steelseries Apex Pro zu den begehrtesten Geräten gehört. Die Tastatur leuchtet schließlich in den unterschiedlichsten Farben, wodurch sie vor allem nachts für eine intensive Gaming-Atmosphäre sorgt. Doch das ist natürlich noch lange nicht alles. Durch ihre sehr gute Ausstattung genießen Spieler eine hohe Flexibilität. Ein weiterer Pluspunkt ist der hervorragende Komfort. Die Tastatur bietet dank ihrer Handballenauflage eine sehr gute Ergonomie. Der Auslösepunkt der linearen Schalter ist übrigens einstellbar. Er reicht von 0,4 mm bis 3,6 mm.
Teufel Rockster Cross
Selbst das Spiel auf mobilen Geräten kann mit den richtigen Geräten zu einer intensiven, atmosphärischen Erfahrung werden. So macht es beispielsweise einen großen Unterschied, ob man iPad Browser Games mit oder ohne Lautsprecher spielt. Sollten Sie einen Lautsprecher wie den Teufel Rockster Cross nutzen, ist das Ambiente gleich ein ganz anderes. Zugegebenermaßen ist der Preis des Speakers nicht ohne und auch das Gewicht könnte mit 2,4 kg geringer sein. Dafür punktet der Lautsprecher sowohl mit erstklassigem Sound als auch einer sehr guten Verarbeitung. Gerade bei basslastigen Bossthemes sorgt der Teufel Rockster Cross für Gänsehaut pur.