Marketing für den Dachdecker

Einführung

Im hart umkämpften Handwerksmarkt ist es für Dachdecker unerlässlich, effektive Marketingstrategien zu entwickeln, um sich von der Konkurrenz abzuheben und somit auch möglichst viele lokale Aufträge ohne lange Anreisezeiten zu erhalten. Das Marketing ist dabei Chefsache des Dachdeckermeisters und es genügt heute nicht mehr der einfach nur der Eintrag in den „Gelben Seiten“.

Verstehen der Zielgruppe

  • Lokale Kunden: Dachdeckerdienste sind in der Regel lokal orientiert. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Vorlieben der lokalen Bevölkerung zu verstehen. Wie ticken meine Kunden aus der Region? Was wird von den Kunden bevorzugt und worauf sollte man sich spezialisieren? Ist es die klassische Eindeckung mit Ziegeln oder ist gar ein Reetdach oder Strohdach vermehrt gefragt? Oder sind aufgrund der Umgebung Zusatzleistungen, wie Dachrinnenreinigungen oder Schneebefreiungen denkbar?
  • Demografische Merkmale: Kenntnis der Altersgruppen, Einkommensklassen und Wohnverhältnisse in der Region spielen ebenfalls eine Rolle bei der Kundenanalyse und Ausrichtung der Angebote. Befinde ich mich in einer Region mit vielen jungen Menschen und ggf. vielen Neubauvorhaben? Oder sind es die solventen älteren Leute, die ihr Dach nur erneuern möchten?

Digitales Marketing

Heutzutage unverzichtbar für einen Dachdecker ist auch die Möglichkeiten und Plattformen des Internets zu nutzen. Das fängt bei der eigenen Webseite an und geht mit den lokalen Branchenverzeichnissen weiter.

  • Website-Optimierung: Eine professionell gestaltete Website, die für Suchmaschinen optimiert ist, ist essenziell. Sie sollte Dienstleistungen, Referenzprojekte und Kontaktinformationen klar präsentieren.
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO): Optimierung der Website für lokale Suchbegriffe, um in lokalen Suchergebnissen höher zu ranken. Hier muss man insbesondere die Suchbegriffe, neben denen des Dachdeckers, auch auf die Städtenamen und Dorfnamen der Region auslegen. Oder ganze Regionen berücksichtigen, wie den Spreewald oder die Lausitz.
  • Soziale Medien: Nutzung von Plattformen wie Facebook, Google MyBusiness und Instagram, um mit der Gemeinschaft in Kontakt zu treten und Arbeiten zu präsentieren.

Content-Marketing

  • Blogbeiträge: Schreiben von informativen Artikeln über Dachpflege, Materialien und Trends im Dachbau. Was sind die beliebtesten Ziegel? Was ist der Unterschied zwischen einem Fuchsschwanz und einem Biberschwanz? Welche Vorteile bieten glasierte Dachziegel? …und über vieles mehr kann geschrieben werden.
  • Videoinhalte: Vorher-Nachher-Videos von Projekten, Anleitungs- und Beratungsvideos. Dies ist natürlich mit hohem Aufwand verbunden, aber viele Leute schauen sich lieber ein Video an als einen langen Text zu lesen. So kann sich der Dachdecker schon online persönlich vorstellen. Ist die Sympathie geweckt, fällt es dem potentiellen Kunden viel leichter zum Smartphone zu greifen. Beraten Sie im Video schon im Vorfeld an welche Nebengewerke gedacht werden müssen oder bieten Sie diese gleich als Generalauftragnehmer mit an.

Direktmarketing und Netzwerk

  • Flyer und Visitenkarten: Lokale Werbung durch Verteilung von Flyern und Visitenkarten. Oder geben Sie beim Beratungsgespräche Ihren Kunden ein Kugelschreiber mit Ihrem Logo und Tel.-Nr. oder ein ähnliches Giveaway mit.
  • Messen und lokale Veranstaltungen: Teilnahme an lokalen Baumessen und Handwerksveranstaltungen, um direkten Kontakt zu potenziellen Kunden herzustellen, können ebenfalls sehr nützlich sein.

Kundenbeziehungen und Empfehlungsmarketing

  • Kundenbewertungen: Ermutigung zufriedener Kunden, Bewertungen auf Online-Plattformen zu hinterlassen, z.B. auf Google My Business.
  • Empfehlungsprogramme: Einführung von Anreizen für Kunden, die neue Kunden werben.

Print- und Außenwerbung

  • Zeitungsanzeigen: Lokale Zeitungsanzeigen können effektiv sein, um ältere Kundengruppen zu erreichen. Insbesondere eigenen sich hier die oft kostenlos zugestellten regionalen Werbezeitungen á la Wochenkurrier.
  • Außenwerbung: Werbetafeln und Fahrzeugbeschriftung als mobile Werbung sind unverzichtbar und sollten mindestens auf jedem Firmenwagen sein. Selten wird ein Dach ohne Rüstung eingedeckt. Diese eigenen sich hervorragen, um auch auf der Baustelle eine Werbeplane anzubringen.

Partnerschaften und Sponsoring

  • Kooperation mit lokalen Unternehmen: Zusammenarbeit mit Immobilienmaklern, Bauunternehmen und anderen Handwerkern, wie z.B. Elektrikern für die Installation von Solaranlagen oder Lichtinstallationen im Dachüberstand. Fensterbauer oder Heizungsinstallateure sind ebenfalls gute Kooperationspartner, wenn Dachfenster eingebaut werden müssen oder Solarkollektoren die Warmwassererzeugung unterstützen sollen. Man kann sich dann auch gegenseitig auf den Webseiten verlinken, was wiederum gut für die Webseiten-Optimierung ist.
  • Sponsoring: Unterstützung lokaler Veranstaltungen oder Sportteams, um Sichtbarkeit in der Gemeinde zu erhöhen. Treten Sie bei einem Laufevent, wie dem Schlossinselauf als Sponsor mit Werbeplakaten oder einem Stand auf. Dort befinden sich oft viele Familien im besten Alter, die vor einem Hausbau stehen.

Messen und Erfolgskontrolle

  • Analysetools: Einsatz von Web-Analysetools zur Überwachung des Traffics und der Konversionsraten.
  • Kundenfeedback: Regelmäßige Befragungen von Kunden, um die Servicequalität zu bewerten und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Fazit

Effektives Marketing für den Dachdecker ist vielschichtig und erfordert eine Kombination aus digitalen und traditionellen Strategien. Durch die gezielte Ansprache der lokalen Gemeinschaft und den Einsatz verschiedener Marketinginstrumente können Dachdeckerbetriebe ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen und nachhaltiges Geschäftswachstum erzielen. Das alles ist jedoch mit viel, viel Arbeit bzw. Zeitaufwand verbunden, die man neben der eigentlichen Tätigkeit, für die man brennt, nämlich das Dachdecken, noch bewältigen muss. Das kann einen schnell überfordern. Deswegen sollte man sich überlegen, was man davon selber leisten kann und muss, wie der Besuch auf einer Messe und was man lieber in die Hände von anderen Fachfirmen  gibt, wie z.B. die Erstellung und Pflege einer Webseite einschließlich SEO.

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