Was sind die besten Design-Tools für KMUs?

Kleine und mittelständische Unternehmen, die sogenannten KMUs, schaffen mehr als 50 % der Arbeitsplätze in Deutschland. Ihr Erfolg hat daher unmittelbare Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt der Bundesrepublik. Familienbetriebe, Startups, Handwerksbetriebe und Kreativwerkstätten sind nur einige Beispiele für die Vielfalt dieser wichtigen Unternehmensgruppe.

Eines haben all diese Unternehmen gemeinsam. Oft reicht das Budget nicht für aufwendige Marketing- und Werbeaktionen. Doch diese sind in der heutigen digitalisierten Welt besonders wichtig. Deshalb stellt der Artikel jetzt vier Design-Tools vor, mit denen KMUs tolle Grafiken erstellen können.

Design-Tools für CI, Produktentwicklung und Marketing

Es gibt auf dem heutigen Markt eine breite Palette an Design-Tools, die mit einer intuitiven und unkomplizierten Benutzeroberfläche punkten. Vorkenntnisse im grafischen Bereich sind natürlich von Vorteil, aber längst nicht mehr zwingend erforderlich. Dabei ist es egal, ob man sich ein eigenes Logo für das Startup erstellen oder Posts, Banner und Anzeigen für Social Media kreieren möchte.

Mit einigen dieser Tools lassen sich ganze Produkte gestalten. Besonders im kreativen Bereich werden diese Anwendungen genutzt, um moderne Designs für Keramikwaren wie Tassen und Teller zu kreieren. Einen Pullover gestalten oder T-Shirts und Mützen entwerfen, wird damit zum Kinderspiel, wenn das grundlegende Konzept und die einzelnen Entwürfe der Produkte festgelegt sind.

Auf diese vier interessanten Tools lohnt es, einen näheren Blick zu werfen.

Canva

Canva hat sich zu einem der beliebtesten Grafik-Tools entwickelt, denn es ist einfach zu handhaben und bietet eine riesige Bibliothek an Vorlagen und Bildern. Für viele Unternehmen des KMU-Sektors ist die Präsenz auf den größten Social Media-Plattformen sehr wichtig, denn hier tummeln sich die potenziellen Kunden und Stammkunden.

Die Applikation, die bequem auf Handy oder Tablet geladen werden kann, bietet bereits einige Vorlagen, die die unterschiedlichen Dimensionen der Posts, Anzeigen oder Werbeaktionen der diversen Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube besitzen. Anwender wählen einfach aus dem umfangreichen Vorlagenangebot aus und passen diese nach ihren eigenen Wünschen und den Designkriterien ihres Unternehmens an.

Stencil

Bei Stencil finden Nutzer mehr als fünf Millionen Fotos, die lizenzfrei genutzt werden dürfen. Die Anwendung ist bei der Benutzeroberfläche besonders intuitiv und lässt sich auch von absoluten Neueinsteigern schnell erlernen.

Filter, Überlagerungen und Veränderungen gehören zum Standardprogramm und sind auch bei Stencil verfügbar. Mit dem Werkzeug “Größenveränderungen” werden alle Fotos, egal ob diese aus dem firmeninternen Fotoarchiv kommen oder aus der Bibliothek der Anwendung, auf die passenden Seitenverhältnisse angepasst. Auf diese Weise sind Publikationen für alle Social Media Plattformen, aber auch für den Druck von Flyern und anderen Produkten möglich.

Procreate

Apple hat für Designer eine tolle App entwickelt, die den kreativen Prozess von Werbematerial erleichtert. Zwar gibt es Procreate aktuell nur für das iPad, doch die Funktionen sind sehr überzeugend. Intuitiv nutzen die Designer den Apple Pencil und zeichnen ihre Ideen und Entwürfe direkt auf dem Bildschirm.

Dabei können Grafiker auf verschiedenen Ebenen zeichnen und die Daten werden als .pdf oder .psd gespeichert. Das ist perfekt für die weitere Verarbeitung von Zeichnungen, wenn diese Entwürfe in fertige Anzeigen, Logos oder andere Grafikelemente verwandelt werden.

Adobe Creative Cloud

Die Adobe Creative Cloud ist ein Klassiker in der Designszene. Sie eignet sich für die unterschiedlichsten Designprojekte. Logoerstellung in Indesign oder Illustrator sind kein Problem. Fotos werden mit Photoshop bearbeitet. Der Umfang der Cloud ist enorm, jedoch muss man sich mit den Programmen auskennen, um beste Ergebnisse herauszuholen.

Für kleine Unternehmen, die sich auf Grafik-Produkte konzentrieren, ist dieses Produktpaket wegen seiner Vielseitigkeit optimal. Eigeninitiative macht sich hier bezahlt – Nutzer können ihre Entwürfe von Null aufbauen und sich von der Masse abheben.

Fazit

Schlechte Anzeigen, Posts und Flyer müssen nicht sein. Heute lassen sich mit wenigen kreativen Schritten die unterschiedlichsten Grafik-Materialien erstellen. Viele Anwendungen berücksichtigen dabei die Popularität der Social Media Plattformen, bieten die richtigen Dimensionen und eine riesige Auswahl an Vorlagen. Doch auch für die Designaffinen gibt es mit der Adobe Creative Cloud Programme, die etwas mehr Einarbeitungszeit benötigen, doch absolut individuelle Ergebnisse erzeugen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert