Eine zivilisierte Gesellschaft kümmert sich um die Umwelt, das ist ein Axiom und eine Notwendigkeit, die jeder anerkennt. Aber welcher Zusammenhang besteht zwischen Umweltschutz und der Menge an Kleidung und Schuhen in Ihrem Kleiderschrank?
Die Textilindustrie ist weltweit so groß, dass sie zweifelsohne Auswirkungen auf die Umwelt und die Nutzung natürlicher Ressourcen hat. In den Bekleidungsfabriken werden jedes Jahr Hunderte von Tonnen an Kleidung hergestellt. Gleichzeitig kaufen wir jede Saison immer wieder neue Kleidung. Oft stellt sich heraus, dass wir einige der Kleidungsstücke nicht brauchen, nicht wirklich mögen oder uns nicht wohlfühlen, und sie sammeln sich in unseren Kleiderschränken an, wo sie jahrelang regungslos liegen. Leider können wir die Tatsache des übermäßigen Verbrauchs feststellen.
Was soll man mit Kleidern und Schuhen machen, die man nicht braucht, die aber noch gut aussehen und durchaus brauchbar sind? Man kann sie in den Müll werfen. Das ist verschwendetes Geld, verschwendete Materialien, verschwendete natürliche Ressourcen, Strom, menschliche Arbeitskraft …
Sie können Ihren Kleidern und Schuhen jedoch eine Chance auf ein zweites Leben geben, indem Sie nicht mehr benötigte Kleidungsstücke in einen Secondhand-Laden bringen, wo andere Menschen sie kaufen können.
Mit Secondhand-Kleiderladen können Sie nicht nur Geld beim Kauf von Kleidung sparen. Second-Hand ist eine Philosophie, die dem übermäßigen Konsum entgegenwirkt. Es ist Teil der Philosophie des sparsamen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen und der Erhaltung der Ökologie unseres Planeten.
Betrachten wir das Problem aus einem anderen Blickwinkel: Ist es besser, viele minderwertige Kleidungsstücke aus dem Massenmarkt zu kaufen oder weniger, dafür aber Markenware und hochwertige Kleidung? Wenn Sie Wert darauf legen, modisch, stilvoll und elegant auszusehen, ist es besser, sich für die zweite Option zu entscheiden.
Online-Shops für gebrauchte Kleidung bieten hochwertige Kleidung in gutem Zustand, die fast wie neu aussieht. Solche Kleidung kann Ihnen lange Zeit dienen. Der günstige Preis ist ein weiteres Argument für gebrauchte Markenkleidung. Hier können Sie zum Beispiel eine Daunenjacke Damen gebraucht für 30 Euro kaufen, was ein Schnäppchen ist, bei dem Sie mindestens 100 Euro sparen.
Gebrauchte Turnschuhe Ihrer Lieblingsmarke können Sie schon für 20 Euro kaufen.
Das Bewusstsein für die Notwendigkeit, mit den Ressourcen unseres Planeten sorgsam umzugehen, motiviert uns dazu, die richtige Wahl zu treffen und ein vernünftiges Gleichgewicht im Konsum zu finden, und Online-Secondhand-Läden helfen uns dabei, diese Wahl in die Praxis umzusetzen.