Neuen USB-Monitor gekauft.
Ich habe seit einiger Zeit schon einen USB-Monitor, jetzt habe ich mir noch einen zweiten gekauft, hauptsächlich, weil er gerade im Angebot für 90 Euro war. So ein USB-Monitor ist praktisch, über USB-C lässt er sich mit einem Kabel betreiben, ansonsten über HDMI, braucht man nur noch USB für den Strom. Was auch über eine Powerbank kommen kann.
Damit eignet sich der Monitor perfekt am Laptop im Home-Office, am Raspberry-Pi oder wenn man mal eben auf den Server schauen will. Da ich schnell und hier mal einen portablen Monitor brauche, habe ich zugeschlagen.
Video-Review
Hardware, Lieferumfang, Verarbeitung
Das Gerät ist anders, als beim bisheriges Modell. Dieses hat eine „Hülle“, welche auch gleichzeitig zum Aufstellen verwendet wird. Damit ist der Winkel fix, man bekommt aber auch eine gewisse Schutzhülle mit.
Bei diesem Modell ist das anders. Es gibt eine ausfahrbare Stütze auf der Rückseite, sodass sich der Monitor flexibler einstellen lässt. Hochkantbetrieb ist so einfach möglich und der „Fußabdruck“ ist etwas kompakter.
Neben dem Display liegen noch Kabel bei. USB-C auf USB-C, USB-A auf USB-C für Strom und HDMI auf Mini-HDMI. Und natürlich die Anleitung.
Die Verarbeitung ist gut, das Display steht stabil. Die Displayränder sind relativ dünn und der Monitor damit sehr kompakt für ein 15-Zoll-Modell.
Im Betrieb
Im Betrieb schlägt sich der Monitor gut. Sowohl mit HDMI und als auch mit USB-C funktioniert er sofort. Im Gegensatz zu meinem bisherigen Modell sind die Farben besser und der Blickwinkel spielt weniger eine Rolle.
Ich verwende den Monitor als Zweitmonitor am Desktop, hier kann ich ihn flexibel dazu nehmen, oder fürs Home-Office am Firmen-Laptop.
Viel mehr lässt sich auch nicht sagen, alles funktioniert, er gefällt mir. Theoretisch und praktisch verfügt das Gerät auch über integrierte Lautsprecher. Aber die sind schlechter als jede Lautsprecher von jedem Billiglaptop. Keine Ahnung, warum man sowas überhaupt verbauen muss.
Fazit
Für 90 Euro ein perfektes Teil, ich mag die Flexibilität von den USB-Displays, mal eben irgendwo anschließen ohne viele Kabel. Fürs Home-Office am Laptop perfekt oder wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist, dann kann das Ding auch mit in die Reisetasche fürs Hotel.
- [Ultra-schlankes Design] ARZOPA 15.6 Zoll tragbarer Monitor Gewicht: 1.63lb, obere Dicke 0.2 Zoll, untere Dicke 0.35 Zoll. Sein Gewicht beträgt fast die Hälfte eines Laptops der gleichen Größe.Sie...
- [Portabler Monitor mit Standfuß] Der tragbare Monitor von ARZOPA mit eingebautem Standfuß lässt sich ganz leicht auf Ihren bevorzugten Blickwinkel einstellen. Egal wo Sie sind, brauchen Sie keinen...
- [Mehrfachanzeigemodus] 3 in 1 Anzeigemodus: Dupliziermodus, Erweiterungsmodus, Zweitbildschirmmodus. Einfacher Wechselmodus.
- [Full HD 1080P IPS-Bildschirm] Der tragbare IPS-Bildschirm bietet einen vollen Blickwinkel von 178°. Das Kontrastverhältnis von 1000:1 bietet ein genaues und lebendiges Bild.
- [Breite Kompatibilität zum Arbeiten/Spielen] Der tragbare Laptop-Monitor lässt sich einfach mit Laptop, PC, Mac, XBOX, PS3 /PS4 /PS5, Switches usw. über den Typ-C- oder Mini-HDM-Anschluss...