Holpriger Start mit Netzausfällen und kleinen Problemen.
Vor einem knappen Monat bin ich nach vielen Jahren bei der Telekom zu Sim24 gewechselt. Vorher hatte ich einen Unlimited Tarif, wobei ich selten mehr als 15 – 20 GB im Monat verbraucht habe. Bei Sim24 gibt es für 10 Euro 60 GB an Datenvolumen. Also habe ich gewechselt.
Bestellung, Wechsel
Der Wechsel selbst lief ohne Probleme. Bestellung, Wunschtermin, SIM-Karte, alles hat geklappt. Am Tag der Umstellung die SIM-Karte eingelegt und keine 20 Minuten später lief es.
Kleinere Probleme und Netzausfälle
Anfangs ohne Probleme. Gefühlt ist das Netz etwas langsamer, vermutlich genießt der Discount-Kunde hier nicht die größte Priorität im Netz.
Hin und wieder traten auch „größere“ Probleme auf. Im Urlaub fiel das Netz mehrfach aus. Sim24 wurde nur noch mit GPRS angezeigt und das Handy wählte sich, dank Grenznähe in das polnische Netz ein.
Hier funktionierte das Internet auch nur so leidlich. Auch in Polen selbst wollte das Netz anfangs nicht. Keine Verbindung. Interessanterweise ging es, nachdem ich VPN zu meinem Heimnetzwerk aktiviert hatte.
Die Ausfällte reichten von 30 Minuten bis ein paar Stunden. Kein Drama, aber kein Vergleich zur Telekom, wo es in den Jahren keine nennenswerten Probleme gab.
Daheim hier in Bayern gab es auch schon ein paar Ausfälle. Teilweise ließ es sich mit Aktivierung und Deaktivierung der SIM-Karte lösen. Die Bewertungen bei Trustpilot sind auch nicht die besten, hier wird vielfach von ähnlichen Problemen berichtet.
Wie geht es weiter?
Derzeit habe ich noch keine abschließende Meinung. Die bisherigen Ausfälle waren ärgerlich, besonders, wenn man gerade einen Zug nachschauen will.
Ich habe einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist, d.h. ich werde das erstmal weiter beobachten. Bei Simyo gibt es für 10 Euro auch schon 50 GB, ggf. wird das eine Option.
Das Datenvolumen reicht erstmal, derzeit habe ich um die 10 GB verbraucht.