Good old Games auf Linux. Spiele auf Linux zocken.
Bei Spielen, besonders bei alten, schaue ich zuerst auf GoG.com, ob es das hier gibt. Gerne unterstütze ich die Plattform, welche alte und neue Titel ohne DRM anbietet. Gerade ältere Spiele gibt es für ne schmale Mark, schlüsselfertig mit DOSbox. Starten und zocken.
Da viele Spiele auf DOS aufbauen, hatte ich mich gefragt, wie diese unter Linux funktionieren, bzw. wie leicht. Die Dateien sollten sich ja zur Not einfach aus der DOSbox-Installation ziehen lassen und unter Linux mit DOSbox nutzen lassen.
Linux-Client: Minigalaxy
Zu meiner Freude konnte ich feststellen, dass es für Linux einen Client mit dem Namen „Minigalaxy“ gibt. Dieser lässt sich direkt installieren in Ubuntu und Derivaten. Nach der Anmeldung werden direkt die Spiele angezeigt, welche sich unter Linux nutzen lassen.

Der Client wirkt deutlich aufgeräumter als das Windows-Pendant. Angezeigt werden nur die Spiele, welche sich direkt in Linux nutzen lassen. Ein Klick und das Spiel ist installiert und wird, wie in Windows, direkt ausgeführt.
Windows Spiele in der DOSbox?
Einige DOS-Spiele wurden hier allerdings nicht angezeigt. Meine Vermutung ist, dass GoG hier noch keine entsprechende Konfiguration oder Paket erstellt hat. Die Windows-Spiele lassen sich über die Einstellungen anzeigen.

Anschließend können wir die Spiele downloaden, ein Play-Button wird ebenfalls angezeigt.

Leider währt die Freude nur kurz, zwar startet eine DOSbox, diese ist aber nicht die vorkonfigurierte für das Spiel. Was sich halt machen lässt ist die Dateien aus der Installation raus zu kopieren und mit der Linux DOSbox zu starten. Je nach Spiel ist das etwas Aufwand, da manchmal ein CD-Laufwerk mit eingebunden werden muss.
Aber es funktioniert.
