Verwendet man Win10, wundert oder ärgert man sich vielleicht, dass unter bestimmten Umständen immer der zuletzt verwendete Drucker ausgewählt ist.
Das kann nervig sein, wenn man zum Beispiel sporadisch den PDF-Drucker verwendet und danach wieder auf dem richtigen Drucker etwas ausdrucken möchte.
Oder in größeren Firmen ist es manchmal so, dass es einen separaten Farbdrucker und Schwarz/Weiß-Drucker gibt. Hat man dann mal den Farbdrucker verwendet, und möchte danach wieder s/w-drucken, dann muss man den Drucker neu auswählen oder man druckt im Zweifelsfall wieder alles farbig, obwohl dies nicht notwendig wäre.
Keine Möglichkeit den Drucker als Standarddrucker festzulegen
Das ärgerliche dabei ist, dass, wenn man in die Druckereinstellungen geht und den jeweiligen Drucker auswählt, man keine Einstellung findet, um den Drucker als Standarddrucker festzulegen.
Festlegen des Standarddrucker unter Windows 10
Dies liegt an einer bestimmten Einstellungen in Windows 10, das immer der zuletzt benutzte Drucker vorgewählt ist. Die Einstellung heißt “Windows verwaltet Standarddrucker” und muss deaktiviert werden. Dazu ruft man das Windows Startmenü auf und wählt danach die Einstellungen. Links unter ‘Geräte‘ wählt man “Drucker und Scanner” aus. Wenn man viele Drucker installiert hat, muss man ein wenig nach unten scrollen bis die entsprechende Checkbox zu sehen ist.
Das war eigentlich schon der größte Zauber. Danach scrollt man nach oben zu seinem avisierten Standarddrucker und klickt auf “Verwalten”.
Nun gibt es in diesen Einstellungen auch plötzlich einen Button “Als Standard” und wenn man diesen anklickt wird der Druckerstatus auf Standard festgelegt.
Jetzt kann man beliebig die Drucker wechseln. Beim nächsten mal Drucken ist dann im Druckerdialog immer der Standarddrucker vorgewählt.