VBA mehrere Zeilen auskommentieren

VBA - Visual Basic for Application

Wer viel im Microsoft Office Bereich mit VBA programmiert und den zugehörigen VBA-Editor benutzt, möchte auch schnell mal ganze Code-Blöcke auskommentieren.

In einigen unserer anderen Beiträge haben wir beschrieben, wie man E-Mails automatisch mit Makros beim Eintreffen im Posteingang bearbeiten kann. Oder wie man E-Mail-Anhänge automatisch zum Drucker senden kann. Solche und anderen Funktionen müssen natürlich bei der Entwicklung reichlich getestet werden, und da möchte man auch mal ganze Methoden und Funktionen auskommentieren und wieder reinkommentieren.

Leider bietet VBA nicht die Möglichkeit, wie in anderen Programmiersprachen den Code wie folgt auszukommentieren:

/*Codezeile X
Codezeile Y
Codezeile Z*/

Stattdessen muss man in VBA vor jede Codezeile das „Hochkomma“ stellen.

'Codezeile X
'Codezeile Y
'Codezeile Z

Möchte man ganze Methoden und Funktionen kommentieren, kann das sehr nervig werden vor jeder Zeile manuell das „Hochkomma“ zu setzen oder wieder zu entfernen.

Code-Block im VBA auskommentieren


Doch zum Glück bietet der VBA-Editor eine entsprechende Funktion über eine Symbol- bzw. Werkzeugleiste namens „Bearbeiten“. Diese ist jedoch nicht standardmäßig eingeblendet. Um diese einzublenden geht man im Menü auf Ansicht => Symbolleisten => Bearbeiten.

Screenshot VBA-Editor Symbolleiste Bearbeiten einblenden
Symbolleiste Bearbeiten einblenden

Falls die Bearbeiten-Symbolleiste freischwebend im Programm erscheint, kann man diese auch an die vorhandene Symbolleiste anheften.

Screenshot Symbolleiste Bearbeiten im VBA Editor
Ansicht Symbolleiste Bearbeiten im VBA Editor

Hier gibt es nun zwei Symbole. Eines zum Kommentieren und eines zum Auskommentieren.

Dazu markiert man die betreffenden Codezeilen und klickt auf das jeweilige Symbol, wie in den nachfolgenden beiden Bildern dargestellt. Es werden dann automatisch für alle markierten Zeilen das “Hochkomma” vorangestellt bzw. entfernt.

Screenshot Code-Block kommentieren
Code-Zeilen markieren und Button für “Block kommentieren” klicken
Screenshot Code-Block auskommentieren
Code-Zeilen markieren und Button für “Block auskommentieren” klicken

So ist es doch noch möglich, halbwegs praktikabel mehrere Zeilen im VBA-Code zu kommentieren.

AngebotBestseller Nr. 1
Microsoft 365 Single | 12 Monate, 1 Nutzer | Word,...
  • Für eine Person
  • auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig nutzen
  • funktioniert auf PC, Mac, iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets

Bestseller Nr. 1

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert