Phishing: Strafrechtliche Untersuchung von Europol

Eine strafrechtliche Untersucht von Europol im Postfach, was steckt dahinter?

Heute erreichte mich eine E-Mail, vermeintlich von Europol. Gegen mich würde ermittelt und ich solle Stellung beziehen, ansonsten würde das Ganze an die lokalen Behörden übermittelt, welche mich dann verhaften. Starker Tobak, auch in Hinblick auf Vorwürfe.

Die Mail selbst ging gar nicht direkt an mich, sondern über BCC. Die Antwortadresse ist eine Gmail-Adresse. Letztlich besteht die Mail aus einem Bild und ein PDF.

Grundsätzlich gilt, dass solche Mails umgehend gelöscht werden sollten. Zwar ist nur ein PDF im Anhang, aber es gibt hier und da Sicherheitslücken in PDF-Software, sodass ein einfaches Öffnen der Datei genügt. In meinem Fall öffne ich das PDF nur in einer virtuellen Linux-Maschine, nachdem der Test mit VirusTotal keine Auffälligkeiten zeigt. Am Ende ist das PDF auch nur das gleiche wie die E-Mail, das Schreiben in PDF-Form.

Konkret scheint erstmal kein Virus oder Trojaner dahinterzustecken. Ich habe mit einem anonymen Mailaccount zurückgeschrieben und bin gespannt was passiert. Vermutlich kann die Sache mit einer Strafzahlung aus der Welt geschafft werden? Schauen wir mal…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert