Shopify-Shop professionell einrichten

Registrierung, Anmeldung und die ersten Schritte

Die Registrierung eines Online-Shops bei Shopify könnte einfacher nicht sein. Benötigt wird dazu lediglich eine gültige E-Mail-Adresse. Anschließend beantwortet man im Rahmen der Registrierung noch einige Fragen zu dem eigenen Shop und gibt noch die gewünschte Shop-URL an. Allerdings ist diese Webadresse erst einmal nicht bindend und man kann sie anschließend noch ändern. Diese vorläufige Shop-Adresse setzt sich nach folgendem Schema zusammen: “name.myshopify.com”. Es ist allerdings nicht empfehlenswert, diese Adresse so zu behalten. Ein professioneller Web-Shop sollte eine eigenständige URL haben, die ohne den Zusatz “myshopify” auskommt. Um eine solche Adresse zu bekommen, muss man eine Domain bei einem Host registrieren. Das funktioniert entweder direkt über Shopify oder man setzt auf von Shopify unabhängige Hosts.

Wie teuer ist die Erstellung eines Shopify Shops?

Shopify bietet seinen Kunden verschiedene Pakete an, mit jeweils unterschiedlich großem Funktionsumfang. Der Basic-Plan beläuft sich auf 27 € monatlich. Mit diesem Einsteiger-Paket erhalten Shop-Betreiber alle nötigen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die für die Erstellung eines professionellen Online-Shops nötig sind. Fortgeschrittenen Shop-Betreibern bietet Shopify ein Paket an, welches monatlich 79 € kostet und sich insbesondere für bereits wachsende Unternehmen eignet. Skalierende Unternehmen, die den größtmöglichen Funktionsumfang benötigen und auf regelmäßige Shop-Berichte angewiesen sind, können auf das Advanced-Programm setzen, dass monatlich 289 € kostet.

Shopify-Pakete in der Übersicht:

– 3-monatige Testphase: 1 €/Monat
– Basic Shopify: 27 €/Monat
– Shopify für Fortgeschrittene: 79 €/Monat
– Shopify Advanced: 289 €/Monat

Welche Zahlungsarten sollten Kunden zur Verfügung stehen?

Bei jedem Online-Shop stehen die angebotenen Zahlungsarten ganz besonders im Fokus. Tatsächlich entscheidet sich bei vielen Kunden sehr früh, für welchen Online-Shop sie sich entscheiden, und das nur aufgrund der zur Verfügung stehenden Zahlungsarten. Allgemein lässt sich sagen, je mehr Zahlungsarten angeboten werden, desto mehr Potenzial hat ein Online-Shop. Betrachtet man aktuelle Payment-Studien in diesem Bereich, so bevorzugen die meisten Online-Shop Kunden im DACH-Bereich allen voran PayPal, Rechnung, Kreditkarte und Vorkasse. Wichtig bei der Wahl der richtigen Zahlungsarten ist, dass man sich als Shop-Betreiber auch Gedanken über seine potenzielle Zielgruppe macht. Welche Produkte verkauft man und welches Alter haben die meisten Kunden? Eine ältere Zielgruppe zum Beispiel setzt eher selten auf moderne Zahlungsmethoden wie PayPal, Sofortüberweisung oder Apple-Pay. Junge Menschen hingegen, bevorzugen häufig digitale Zahlungsmethoden.

Gestaltungsmöglichkeiten und der passende Theme

Ein Online-Shop will erfolgreich gestaltet werden und da für viele Kunden der Ersteindruck oft darüber entscheidet, ob sie sich für oder gegen einen Online-Shop entscheiden, sollte man der Gestaltung seines Shopify Shops besondere Aufmerksamkeit schenken. Shopify hat es seinen Kunden allerdings recht einfach gemacht, mittels sogenannter. Bei Themes handelt es sich um vorgefertigte Shop-Designs, die man mit nur wenigen Mausklicks übernehmen und auf seinen Shop anwenden kann. Sobald man einen passenden Theme ausgewählt hat, kann man diesen nachträglich noch genauer anpassen und verschiedene Elemente, wie zum Beispiel Schriftarten (Fonts), Bilder oder die Produkt-Seiten, abändern.

Produktstruktur, Produkttitel und Produktbeschreibungen

Im Fokus eines jeden Online-Shops steht auch die Übersichtlichkeit der Produktseiten sowie die Produktstruktur selbst. Kunden sollten sich in einem Online-Shop schnell zurechtfinden und mit nur wenigen Klicks zu dem Bereich gelangen, wo sich die passenden Produkte finden lassen. Hier kommt es auf mehrere Dinge gleichzeitig an. Allen voran sollte passendes Bildmaterial ausgewählt werden, dass sowohl die Produkte, wie auch die Firma selbst, ansprechend darstellt. Wichtig ist ebenfalls, dass man die Bilder passend benennt. Das heißt, wenn man zum Beispiel ein Produktbild im Online-Shop einfügt, sollte dieses Bild auch dem Produkt entsprechend benannt sein und nicht etwa mit “bild0043.png”. Wichtig ist das unter anderem für die Suchmaschinenoptimierung, sodass der Shopify Shop anschließend auch per Suchmaschine gefunden werden kann.

Im Hinblick auf Produkttitel und Produktbeschreibungen sind vor allem Eindeutigkeit wichtig. Das heißt, die Produkte sollten eine treffende Beschreibung haben, die alle wichtigen Merkmale und Details benennt. Sinnvoll kann es hier sein, die Produktbeschreibung mit einem kurzen und bündigen Text zu versehen, gefolgt von stichpunktartigen Merkmalen und Details.

Ein Online-Shop bei Shopify sollte zudem über eine sinnvolle Struktur verfügen. Das heißt, Startseite, Über-uns-Bereich und Produktseiten, sollten sinnvoll in das gesamte Shop-Design integriert werden. Sinnvoll ist es, sich schon im Vorfeld eine Liste oder Tabelle zu machen, wo man eine gewisse Produktstruktur ausarbeitet. Man überlegt sich, welche Kategorien man allgemein für seine Produkte erstellen kann, und fügt dann die passenden Produkte in dieser Kategorie ein. So arbeitet man sich im ersten Schritt eine Struktur aus, die man anschließend auf den Shopify Shop überträgt. Ein kluger Schritt wäre es zudem, schon direkt bei der Ausarbeitung der Struktur, die Produkte mit Schlüsselwörtern zu versehen. Diese sogenannten Tags helfen letztendlich dabei, dass später bei der Ausarbeitung der Produktkategorie, Filterfunktionen erstellt werden können.

Die Ausarbeitung der Produktstruktur nimmt vor allem bei einem großen Produktsortiment, sehr viel Zeit in Anspruch und verlang einiges an Arbeit ab. Gerade hier fühlen sich viele noch unerfahrene Shop-Betreiber, schnell überfordert. Es kann daher durchaus Sinn machen, wenn man eine professionelle Shopify Agentur damit beauftragt. Eine professionelle Shopify Agentur arbeitet nicht nur schneller, sondern bietet auch mehr Rechtssicherheit und belohnt den Shop-Betreiber mit einem professionelleren Design.

Rechtliches und AGBs

Nicht selten werden bei der Erstellung von Online-Shops Rechtstexte einfach kopiert und eingefügt. Davon ist allerdings abzuraten, da je nach Online-Shop verschiedene Dienste verwendet werden, die in juristischer Hinsicht auch eine spezielle Erwähnung in den AGBs benötigen. Insbesondere im Hinblick auf Cookies und die Datenweitergabe sollten hier nicht wahllos irgendwelche Texte aus Jura-Foren übernommen werden. Wer in diesem Bereich keinerlei Expertise hat, kann dafür auf eine professionelle Shopify Agentur setzen, die diese Aufgabe dann für einen übernimmt.

Der Bereich “Über uns”

Sich als Unternehmen vorzustellen und gut zu präsentieren ist wichtig für jeden Online-Shop. Wenngleich auch nicht jeder Kunde einen Blick auf die Über-uns-Seite wirft, werden neugierige und vor allem ältere Kunden dies sehr häufig tun. Hier sollte man sich als Unternehmen vorstellen, etwas über die eigene Geschichte und auch die Firmen-Philosophie erzählen. Wichtig ist hier vor allem Authentizität!

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