Thunderbird und Outlook.com Konto: User is authenticated but not connected.

Probleme beim Einrichten des Outlook-Kontos in Thunderbird.

Heute wollte ich mein Outlook-Mail-Konto in Thunderbird einrichten. Zugangsdaten, Bestätigung, alles hat geklappt und auch im Posteingang des Kontos fand ich nun den Hinweis, dass ein neuer Appzugriff auf das Konto hat.

Allerdings wurden in Thunderbird selbst keine Nachrichten und Ordner angezeigt.

Stattdessen poppte nur die Meldung auf, dass die Anmeldung zwar funktioniert, aber keine Verbindung hergestellt werden kann.

Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos „user@outlook.de“ antwortete: User is authenticated but not connected.

Videoanleitung

IMAP im Outlook-Konto aktivieren

Hintergrund ist, dass man in den Einstellungen des E-Mail-Kontos IMAP-Zugriff erstmal zulassen muss. Aus Sicherheitsgründen ist das erstmal nicht aktiv.

Hier findet sich unter „E-Mail“ – „Weiterleitung und IMAP“ – „POP und IMAP“ die entsprechende Einstellung.

Anschließend funktioniert der Zugriff, die Mails wurden angezeigt. Die Ordner ließen auch sich warten. Hier half aber ein Neustart von Thunderbird.

IPv6 deaktivieren

Im Internet habe ich weitere Hinweise zu diesem Problem gefunden. In solchen Fällen – wenn der Zugriff grundsätzlich funktioniert, aber dennoch keine Verbindung hergestellt werden kann – kann es helfen, IPv6 in den Thunderbird-Einstellungen zu deaktivieren.

Dazu gehen wir in den Einstellungen von Thunderbird, bei „Allgemein“ scrollen wir ganz nach unten und klicken auf „Konfiguration bearbeiten“.

In die Suchleiste geben wir „ipv6“ ein, was die Einstellung „network.dns.disableIPv6“ anzeigen sollte. Diese setzen wir von „false“ auf „true“.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert