Kompakte Taschenlampe für unterwegs.
Ein Vorteil des Smartphones: neben Uhr hat man immer auch eine kleine Taschenlampe mit dabei. In den meisten Fällen besser als nichts und ausreichend. Allerdings ist das Licht der kleinen LED-Leuchte jetzt nicht besonders lichtstark und ausleuchtend. Nun will man aber auch nicht immer eine dicke Taschenlampe mit herumschleppen. In diese Lücke springt die „Sofirn SE1 LED-Lampe“ welche wir uns hier mal etwas genauer anschauen werden. Preislich liegen wir hier recht günstig mit unter 15 Euro, wobei der Hersteller gerade ein Angebot hat, da die Lampe frisch auf den Markt kommt.
Video
Lieferumfang, Verarbeitung
Packen wir es aus und an! Die Lampe kommt zum Vorschein und ist recht kompakt, das ist schick, gerade, wenn man das Ding immer dabei haben will. Ein bissel Zubehör gibt es auch noch dazu: Band, USB-Kabel, Kette, Anhänge für Schlüsselbund und eine Klemme.

Die Lampe gibt es in verschiedenen Farben, ich habe orange. Das ist schick. Die Verarbeitung ist gut, Gehäuse aus Aluminium. Batterie ist fest verbaut und nicht wechselbar. Die LEDs gehen nach „vorne“ raus, auf der Oberseite ist der Schalter und ein LED-Ring.
Die Lampe verfügt über einen Magnet, dieser hält die Lampe nicht nur in der mitgelieferten Schnapphalterung, sondern auch an allen anderen magnetischen Überflachen. Der USB-Port befindet sich auf der Seite, was damit die einzige Schwachstelle für Wasser und Dreck darstellt. Insgesamt wirkt alles gut durchdacht und stabil.

Praxiseinsatz, Helligkeit, Bedienung
In der Praxis ist die größte Hürde die Bedienung. Die erfordert etwas Einarbeitung. Die Steuerung erfolgt über den Knopf an der Oberseite. Verschiedene Kombinationen von Drücken, Halten, Drücken steuern die Funktionen und Helligkeit. Insgesamt gibt es drei verschiedene Modi, Licht, Schwarzlicht und der LED-Ring. Das Licht lässt sich in verschiedenen Helligkeitsstufen durchschalten. Die Lampe macht für die Größe gut hell, wobei die hellste Stufe nach einer Minute auf die nächste Stufe herunterregelt.

Die Lampe macht gut hell, kann aber natürlich nicht mit einer großen Lampe mithalten. Dafür übertrifft sie das anfangs erwähnte Smartphone.
Der LED-Ring zeigt nicht nur den Ladezustand an, sondern lässt sich auch in verschiedenen Modi betreiben, verschiedene leuchtende Farben wie grün, rot oder Animation lassen sich durchschalten. Damit hat man ein kleines Not- bzw. Positionslicht am Mann.
Zusätzlich gibt es Schwarzlicht. Dieses eignet sich perfekt, um Dreck in der Wohnung aufzuspüren. Auch Bargeld kann auf Echtheit überprüft werden.

Das Zubehör lässt sich flexibel nutzen. Die Schlaufe lässt sich irgendwo befestigen, z.B. am Handgelenk, die Klemme an Rucksack, Fahrradhelm oder Basecap. Dazu gibt es noch eine Kette, um sich das Ding irgendwo hinzuhängen. Dazu ist die Lampe auch magnetisch und lässt sich bei Stromausfall irgendwo hinhängen.
Technische Daten, Akku
Der Vollständigkeit hier noch die technischen Daten des Herstellers. Die Akkulaufzeit ist aufgrund der Größe etwas eingeschränkter, dürfte für die meisten Anwendungsfälle aber ausreichen. Muss man halt öfter laden.

Fazit
Ich hatte ja schon andere Taschenlampen der Firma getestet. Die sind heller, halten länger durch, sind aber auch deutlich größer. Das kompakte SE1-Modell schreit eher nach, hab ich immer im Rucksack dabei. Die Lampe ist klein und kompakt und lässt sich flexibel nutzen. Mit zwei von den Dingern hätte man für Notfälle sogar eine Fahrradbeleuchtung. Dazu passt auch der günstige Preis. Die Lampe ist leicht und fällt damit unterwegs nicht ins Gewicht.
Weitere Bilder










