Wo finde ich die Rentenversicherungsnummer?

Im bürokratischen Alltag wird benötigt man hin und wieder seine Rentenversicherungsnummer. Das kann sein, weil man die Rentenversicherungsnummer bei der Steuererklärung angeben muss oder weil man eine Anfrage an die Deutsche Rentenversicherung (DRV) stellt.

Seit 2005 bekommt jeder mit der Geburt bereits eine Rentenversicherungsnummer verpasst. Genauso wie die Steueridentifikationsnummer und Krankenversichertennummer. So kann uns der Staat ein Leben lang verfolgen, …äh? identifizieren.

Renteninformationen online abfragen

Die DRV bietet übrigens einen Online-Service, unter welchem man sich bestimmte Renteninformationen abfragen kann. Dazu zählen unter anderem:

  • Rentenbescheinigungen für das Finanzamt
  • Versicherungsverlauf
  • Rentenauskunft
  • Renteninformation
  • und noch einiges mehr

Wie man im nachfolgenden Screenshot sieht, benötigt man auch hier seine Rentenversicherungsnummer. Aber wo steht diese Versicherungsnummer?

Screenshot Online Anfrage von Renteninformationen bei der Deutschen Rentenversicherung
Online-Antrag zur Renteninformationen bei der DRV

Nun!… es gibt mindestens 3-4 Varianten, die Rentenversicherungsnummer herauszubekommen.

Bestseller Nr. 1

Sozialversicherungsausweis

Wer den Sozialversicherungsausweis noch hat, kann darin seine Versichertennummer omnipräsent finden, wie das nachfolgende Bild zeigt. Früher gab es in bestimmten Berufen eine Mitführungspflicht des Sozialversicherungsausweises. Dies entfällt nach und nach. Aus diesem Grund wird ein Sozialversicherungsausweis, wie er auf diesem Bild zu sehen ist, kaum noch ausgestellt. Und Personen, die Ihre Erstanstellung haben, bekommen dann nur noch ein Schreiben von der Rentenversicherung mit den entprechenden Angaben. Man kann aber noch den Sozialversicherungsausweis online beantragen über das entsprechende Online-Formular der DRV(Stand 2020).

Sozialversicherungsausweis
Beispiel eines Sozialversicherungsausweis mit Versicherungsnummer

Rentenversicherungsnummer in der Rentenanpassung

Wenn Sie bereits eine Rente beziehen, dann können Sie auch eines der letzten Schreiben zur Rentenanpassung zur Hand nehmen. Dort kann man die Rentenversicherungsnummer aus der zweiten Betreffzeile entnehmen. Hier muss man ein wenig aufpassen, denn nur der hier eingerahmte Teil stellt die Versicherungsnummer dar.

Schreiben zur Rentenanpassung
Betreff der Rentenanpassung enthält Versicherungsnummer

Rentenversicherungsnummer in Meldebescheinigung

Zahlt man als werkstätige Person noch in die Rentenversicherung ein, so bekommt man einmal im Jahr eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung für den Arbeitnehmer nach §25 DEÜV. Diese wird meisten vom Arbeitgeber übermittelt.

Auszug Meldebescheinigung zur Sozialversicherung für den Arbeitnehmer nach §25 DEÜV
Versicherungsnummer der Meldebescheinigung entnehmen

Versicherungnummer in der Renteninformation

Steht man noch im Berufsleben, so erhält man auch einmal jährlich eine Renteninformation, welche in Aussicht stellt, was man mal als Rente bekommen könnte unter bestimmten Voraussetzungen. In diesem Schreiben befindet sich die Rentenversicherungsnummer oben links.

Auszug der jährlichen Renteninformation
Renteninformation enthält oben links die Rentenversicherungsnummer

Aufbau der Rentenversicherungsnummer

Es sei hier noch kurz und informativ erwähnt, wie sich die Rentenversicherungsnummer zusammensetzt; erläutert an der beispielhaften

Versicherungsnummer
44 091083 K 001

  • 44 (Stelle 1-2): Bereichsnummer des Rentenversicherungsträger. Jedes Bundesland/Gebiet hat eine eigene Bereichsnummer, Brandenburg zum Beispiel die 04 Setzt sich beim Deutschen Rentenversicherung Bund, welcher die 40 als Bereichsnummer hat, aus einer Addition zusammen der 40 + Gebietsbereichsnummer zusammen (40+04=44).
  • 091083 (Stelle 3-8): Geburtstag des Versicherten in dem Format DD.MM.YY. 09 ist der Geburtstag, 10 der Geburtsmonat und 83 das Geburtsjahr
  • K (Stelle 9): der erste Buchstabe des Geburtsnamen des Versicherteten
  • 00 (Stelle 10-11): das ist eine Seriennummer oder auch Geschlechtskennziffer genannt; die Nummern 00-49 sind den männlichen Wegbegleitern vorbehalten und 50-99 erhaltenten Frauen und andere Geschlechter. Diese Nummer wird für all diejenigen hochgezählt, die am selben Tag mit derselben Namensinitiale geboren sind. Bei 00 handelt es sich also um eine männliche Person, die am 09.10.1983 nur einmal mit dem Geburtsnamen K…. das Licht der Welt erblickt hat.
  • 1 (Stelle 12): Prüfziffer; bei der Berechnung dieser, hat sich ein schlauer Fuchs eine wilde Kombination aus Ersetzen, Produktbildung, Quersummenbildung und Rest bei Division durch 10 ausgedacht. Dadurch können Tippfehler und Fehlangaben bei der Rentenversicherungsnummer vermieden werden.

Fazit

Die Rentenversicherungsnummer wird auf jedem Schreiben vom Deutschen Rentenversicherer angegeben und begleitet einem ein Leben lang und darüber hinaus.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert