Android Entwicklermodus aktivieren

Der Entwicklermodus von Android wird einerseits für die Appentwicklung und Debugging benötigt, er erlaubt aber auch zusätzliche Einstellungen vornehmen zu können. Die Aktivierung ist etwas versteckt und nicht wie unter Windows eine einfache Option in den Einstellungen.

Videoanleitung

Anleitung

uerst wechseln wir in die Einstellungen des Android-Geräts. Dort scrollen wir nach unten bis zu "System":

Dort finden wir den Menüpunkt "Über das Telefon":

Dort finden wir den Unterpunkt "Build-Numemr":

Dort tappen wir nun mehrfach hintereinder drauf. Es erscheint irgendwann die Meldung, dass nach X Wiederholungen der Entwicklermodus aktiviert wird:

Sobald wir oft genug geklickt haben, erscheint ein Dialog zur PIN-Eingabe. Danach ist der Entwicklermodus aktiviert und erscheint nun auch in den Einstellungen als extra Menüpunkt:

In diesem finden sich jede Menge Einstellungen und zusätzliche Statusanzeigen. Hier kann der Entwicklermodus auch wieder deaktiviert werden.

Das wars!