Mehrere Android Apps gleichzeitig deinstallieren

Auf meinem neuen Android Tablett war die Anwendung TouchPal vorinstalliert. Soweit kein Problem, kann man deinstallieren. Dummerweise waren dazu noch über 100 Sprachpakete als extra Apps installiert, welche einzeln hätten deinstalliert werden müssen. Das ist über die Systemeinstellungen von Android recht umständlich. Anwendung suchen, hineingehen und die Anwendung deinstallieren.

Was also tun, wenn man multiple Anwendungen gleichzeitig in einem Batch deinstallieren will?

Videoanleitung

Anleitung

Die Lösung findet sich im Play-Store. Hier gibt es zahlreiche Uninstall-Programme, welche einem die Arbeit erleichtern. In unserem Beispiel verwenden wir die kostenlose App "Multiple App Uninstaller". Die App ist werbefinanziert.

Nach der Installation listet die Anwendung einfach alle Apps auf. Mittels einer Checkbox kann man nun die Apps auswählen:

Anschließend kann man die Anwendungen deinstallieren.

Leider will die Anwendung vor jeder App noch eine Bestätigung haben. D.h. bei 100 TouchPal Language Packs musste ich auch nochmal 100 mal an die Stelle klicken. Insgesamt geht es mit der App jedoch wesentlich schneller als mit Android Boardmitteln.