Donkey.bas für das iPad / iPhone

So heute mal ein echtes High-End Spiel mit super Grafik für iPad und iPhone: Donkey.bas. Smiley

Das Spiel wurde 1981 von Neil Konzen von Bill Gates (ja der Bill Gates) in Basic programmiert und lag den ersten Ausgaben von MS-DOS bei, damals für den Original IBM-PC.

Ziel ist es, den auf der Straße auftauchenden Eseln auszuweichen. Das Spielprinzip erschöpft sich nach wenigen Minuten, aber die Umsetzung mit Original-Sound und Grafik versprüht einen gewissen Charme.

Der Originalquelltext ist im Internet verfügbar. Gerade mal 131 Zeilen und feinster Basic Spaghetti-Code mit GOTOs. Smiley

Die Umsetzung für iOS kostet 0,79 cent. Jetzt warte ich noch auf die Umsetzungen von gorilla.bas und nibbles.bas. Diese lagen damals DOS 5.0 und QBasic bei.

Foto 11.02.12 11 58 16

Weitere Informationen gibt es in der englischsprachigen Wikipedia.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.