Blockchain hat das Potenzial, die inhärenten Sicherheitsrisiken des 3D-Drucks zu lösen, bevor sie zu einem großen Problem werden. Wenn die 3D-Drucktechnologie ihre inhärenten Sicherheitsprobleme in den Griff bekommen will, wäre der beste Weg die Einführung von Blockchain.
In seiner Rede auf der Pacific Design & Manufacturing Show 2019 sagte Jack Heslin, Präsident von 3D Tech Talks, einem 3D-Druck-Beratungsunternehmen, dass, wenn der 3D-Druck billiger, einfacher, schneller und allgegenwärtiger wird, das Wesen der Technologie die von der Blockchain gebotene Sicherheit erfordern wird.
Der 3D-Druck durchläuft mehrere Phasen: vom Konzept über die CAD-Datei und das generative Design (sofern vorhanden) bis hin zum eigentlichen 3D-Druck. Dann kommt der Post-Print-Prozess, und schließlich der Support, falls und wenn er benötigt wird. All diese Schritte stellen jeweils einen Schwachpunkt dar, an dem ein 3D-Druck beschädigt oder sogar gestohlen werden kann, wodurch das geistige Eigentum des Unternehmens in Gefahr gerät. “Der digitale Faden der Fertigung hat Schwachstellen. Designdateien können gestohlen werden”, so Heslin. Das, was mir am meisten Angst macht, ist, dass Designdateien gehackt werden können, um absichtlich einen Fehler einzubauen… Ich sage nicht, dass es jetzt gerade passiert oder dass es einfach zu machen ist, aber es ist eine Sorge.”
Die Forschung hat bereits gezeigt, dass der 3D-Druck einen wachsenden Bedarf an Cybersicherheit hat. Forscher der Tandon School of Engineering der New York University haben beispielsweise herausgefunden, dass es ernsthafte Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit dem 3D-Druck gibt, die durch gefälschte Teile und Produkte oder absichtlich gedruckte Produkte mit versteckten Mängeln und eingebauten Fehlern erhebliche Sicherheitsrisiken darstellen könnten.
Im Jahr 2016 demonstrierten Forscher der University of California, Irvine, einen neuartigen Ansatz für das Hacken von 3D-Druckern, als sie zeigten, dass der Quellcode für die Herstellung von 3D-gedruckten Teilen gestohlen werden kann, indem die Geräusche des Druckers aufgezeichnet werden.
All dies führt zu Auswirkungen auf eine Reihe von Problemen, auf die Heslin hinwies. Abgesehen davon, dass Drucker von böswilligen Entitäten offline genommen werden können und die Sorge um gestohlenes geistiges Eigentum besteht, gibt es auch größere Probleme, insbesondere im Zusammenhang mit der Sicherheit von Waffen. Seit einigen Jahren tobt eine Debatte über 3D-gedruckte Gewehre. Kürzlich wurde ein Möchtegern-Terrorist in Texas verhaftet und verurteilt, nachdem er im Besitz eines illegalen AR-15-Sturmgewehrs gefunden wurde, das er mit Hilfe von 3D-gedruckten Teilen zusammenbauen konnte, die mit Hilfe von im Internet frei verfügbaren Dateien erstellt wurden.
Ein Schritt darüber hinaus, so Heslin, wäre das illegale und nicht autorisierte Drucken von militärischen Maschinenteilen und Waffen oder das Hacken von 3D-Druckerdateien, um absichtlich Schäden an empfindlichen Geräten oder Maschinen zu verursachen. In einer Arbeit aus dem Jahr 2016 mit dem Titel “dr0wned – Cyber-Physical Attack with Additive Manufacturing” gelang es einem Forscherteam, einen mit einem 3D-Drucker verbundenen PC zu hacken und von dort aus geheime Änderungen an den 3D-Druckdateien für eine 1000-Dollar-Drohne vorzunehmen, die dazu führten, dass der Propeller mitten im Flug ausfiel.
Wie geht Blockchain mit all diesen Problemen um? Blockchain funktioniert, indem es ein verteiltes, verschlüsseltes Hauptbuch über eine beliebige Anzahl von Parteien hinweg erstellt, mit dem nicht nur die Identitäten, sondern auch der Status eines bestimmten Auftrags überprüft werden kann. Das bedeutet, dass jedes Unternehmen, das an einem 3D-Druck beteiligt ist, zu jeder Zeit auf sichere Weise weiß, was alle anderen tun. Da eine Blockchain dezentralisiert ist, was bedeutet, dass keine einzelne Entität sie besitzt, geht es beim Stehlen oder Ändern einer 3D-Druckdatei von einer Blockchain nicht darum, einen einzelnen Computer oder Drucker auszutricksen – man müsste jede Entität hacken, die Teil dieser bestimmten Kette ist, was exponentiell schwieriger, wenn nicht sogar manchmal unmöglich ist.
Ein anderer Weg mit der Blockchain-Technologie Geld zu machen ist das Trading. crypto-superstar ist ein ausgezeichneter Weg um in das Trading einzusteigen.