Mac OS X: Enable Access for Assistive Devices

Einige Programm unter MacOS fordern manchmal “Enable Access for Assistive Devices”. So ist es mir wiederfahren bei dem praktischem Programm SnagIt zum Aufnehmen von Screenshots. Die Meldung bedeutet, dass die Anwendung Funktionen zum Steuern des Computers übernehmen will. In meinem Fall das Scrollen von Bildschirminhalten:

“To capture a scrolling area, you must enable access for assistive devices in the System Preferences and restart SnagIt”

Dass man eine solche Einstellung bewusst freigeben muss, ist schon mal gut. Aber wo findet man diese Einstellung, wenn man erschwerender Weise auch noch als Systemsprache Deutsch eingestellt hat?

Die App navigierte mich “straight ahead”  zu Systemsteuerung –> Bedienhilfen, wo die Einstellung auch in früheren Versionen von OS X zu finden war.

systemsteuerung_bedienungshilfen

 

Seit Mavericks hat man aber die Einstellung zu Systemsteuerung –> Sicherheit –> Privatsphäre verschoben.

 

systemsteuerung_sicherheit

Hier einfach über das Schloss-Symbol in der unteren linken Ecke mit dem Administrator-Passwort die Einstellungen entsperren und bei der gewünschten App das Häkchen setzen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.