WindowResizer – Programmfenster auf eine bestimmte Größe setzen

Ab und zu habe ich das Problem, dass ich Screenshots von Programmen oder Webseiten machen muss. Gerade bei Webseiten sollte der Browser dann eine feste Größe haben, damit die Screenshots alle das gleiche Format haben. Von Hand ist das schwierig einzustellen.

Hier kommt eine kleine, kostenlose Software “WindowResizer” ins Spiel. Obwohl die Software schon etwas älter ist, funktioniert diese auch unter Windows 10 ohne Probleme. Nach dem Start werden die aktuell laufenden Programmfenster angezeigt. Diese lassen sich anschließend mit wenigen Klicks in die gewünschte Größe bringen. Diese wählt man entweder aus den vordefinierten Größen aus, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit eigene Größen festzulegen.

window_resizer

Als weitere Optionen lassen sich Fenster auch anordnen, in den Hintergrund bringen, etc. Eigentlich alles was man so braucht, wenn man gerade Screenshots erstellen will. Die Software muss nicht installiert werden, einfach das ZIP-Archiv herunterladen und entpacken.

Hier geht es zur Software.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.