VirtualBox 7.0 erschienen – mit Support für Windows 11

VirtualBox 7 ist erschienen und bringt nun endlich Support für Windows 11 mit.

VirtualBox hat sich einige Zeit gelassen für den Support von Windows 11. SecureBoot und TPM waren die Knackpunkte, welche bisher die reguläre Installation verhinderten. Über Umwege gelang die Installation dennoch, aber hier bleibt und blieb die Unsicherheit, ob dies nicht später zu Problemen beim Betrieb von Windows 11 führen könnte. Immerhin könnte Microsoft am Ende einfach den Support oder Sicherheitsupdates einstellen.

VirtualBox 7.0

Mit VirtualBox 7.0 gehören die Probleme nun der Vergangenheit an. TPM und SecureBoot werden unterstützt und Windows 11 lässt sich einfach installieren. Auch eine Verschlüsselung der VM ist nun möglich. Im Gegensatz zu VMware Workstation ist diese nicht verpflichtend für TPM-Support.

Auch sonst hat sich einiges getan, die Oberfläche wurde überarbeitet und bietet nun auch einen schicken Dark-Mode. Der Wizard für die Erstellung von virtuellen Maschinen wurde kompakter gestaltet und bietet nun alle wichtigen Einstellungen auf einer Seite.

Fazit

Lang erwartet ist das Update nun endlich da. Windows 11 lässt sich ohne Probleme installieren, die Benutzeroberfläche ist einfacher und kompakter. Leider bestehen weiterhin Probleme mit dem 3D-Support für neuere Windows-Versionen, damit kann diese Funktion weiterhin nicht wirklich genutzt werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert