Streaming Charts Quartal 3/2022

Die Marktentwicklung der Streaming-Dienste.

Als JustWatch uns zum ersten Mal die Entwicklung der Streaming-Dienste zusendet hat, war der Markt noch recht überschaubar. Es gab den Platzhirsch Netflix, dann Amazon Prime und der Rest war unter ferner Liefen. Auch Amazon war kein “echter Netflix-Konkurrent”, da viele Prime auch wegen der anderen Dienste buchen, wie die kostenlose Lieferung.

Inzwischen ist der Markt nicht nur spannend, sondern hat auch enorme Auswirkungen auf den Aktienkurs der Unternehmen. Zuletzt geriet die Netflix-Aktie enorm unter Druck. Dies ist kein Wunder, haben die anderen Dienste ordentlich zugelegt. Besonders Disney setzt den Anbietern ordentlich zu, mit Star Wars Lizenzen lassen sich die Kunden eben locken. Apple TV ist dagegen schon kaum der Rede wert, mit seinen aktuellen 4 %.

Schauen wir uns die Entwicklung an, sehen wir, dass es für Netflix relativ stabil blieb, für Amazon ging es nach unten. Mal schauen wie es für Amazon weitergeht, nachdem diese die Prime-Gebühren erhöht haben. Hier dürfte der ein oder andere sicher überlegen, ob er die Sache nicht kündigt. Disney dagegen sieht weiterhin einem Aufwärtstrend entgegen. Apple TV bleibt stabil auf niedrigem Niveau. Vermutlich auch deswegen, weil viele gar nicht so richtig wissen, wie der Dienst auf Nicht-Apple Geräten konsumiert werden kann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert