VR-Games 2023: Realistisch wie noch nie!

Was vor Jahrzehnten als Experiment begann, ist heute ein wichtiger Teil der Spielewelt: VR. Die virtuelle Realität ermöglicht es Gamern, ganz in neue Welten einzutauchen und ihre Umgebung für ein paar Stunden komplett zu vergessen. Mit dem Headset am Kopf können sie sich in den 3D-Welten frei bewegen, das Drehen des Kopfes reicht bereit aus, um den Bildausschnitt zu steuern. Der letzte Schritt für die immersive Spielerfahrung sind hyperrealistische Grafiken, die den Entwicklern in den letzten Jahren nur zum Teil gelungen sind. VR-Spiele sollen 2023 deshalb ein neues Level erreichen und noch echter werden, als je zuvor. Spiele wie Behemoth könnten damit ein Erlebnis bieten, das noch nie zuvor dagewesen ist!

VR: Eine lange Geschichte

Auch wenn VR-Headsets erst mit der Oculus Rift 2016 weltweite Aufmerksamkeit erlangten, sind die Geräte bereits deutlich länger in Planung. Geforscht wurde an der virtuellen Realität bereits seit Jahrzehnten, denn was viele nicht wissen: Das erste Virtual Reality-Gerät wurde bereits in den 1960er Jahren an der Havard University getestet. Das extreme schwere Tool konnte bereits die Bewegungen des Users im Raum nutzen, um neue Inhalte zu generieren. Allerdings hatte das damalige Laborexperiment sehr wenig mit heutigen Technologien gemeinsam und musste aufgrund seines Gewichts sogar noch an der Zimmerdecke montiert werden. Für Spielkonsolen wurde bereits in den 1990er Jahren mit VR experimentiert. Dabei kamen Geräte wie der Virtual Boy von Nintendo oder die iGlasses auf den Markt. Keines der Produkte konnte jedoch große Erfolge erzielen und so wurden VR-Games für eine Zeitlang wieder auf Eis gelegt.

Der große Durchbruch gelang dann mit einer verbesserten Hardware: der Oculus Rift, die ab 2016 erhältlich war. Was zuerst noch futuristisch wirkte, wurde schon bald ein Massenhype. Heute sind VR-Headsets viel erschwinglicher, dazu werden die Spiele immer vielseitiger. Mit der VR-Brille kann man praktisch alles erleben: Sie bringt einen direkt in die Natur, um einen hohen Berg zu besteigen, lässt einen aber auch gegen gefährliche Monster kämpfen. Aber VR wurde auch bei den einfachsten physischen Spielen, wie Kartenspielen, eingesetzt. Sogar am Pokertisch kann mit der VR-Brille platzgenommen werden. Gespielt wird dabei nicht nur gegen die KI, sondern gegen echte Gegner aus aller Welt oder sogar die eigenen Freunde in privaten Räumen. So wird mit VR-Spielen wie PokerStars VR der Spieleabend mit den Kumpels einfach in die virtuelle Welt verlegt. Diese Spiele emulieren alles, von der Casino-Umgebung bis hin zu den feinsten Details am Pokertisch, ohne den Spaß am physischen Spiel zu verlieren und ohne das Haus verlassen zu müssen. Auf der anderen Seite des Spektrums wurden diese VR-Systeme auch für andere Zwecke eingesetzt, z. B. für virtuelle Konferenzräume oder Konferenzen.

Hyperrealismus in den VR-Games 2023

Für das neue Jahr dürfen sich Gamer mit VR-Headset auf eine Reihe von besonders immersiven und hyperrealistischen Spielen freuen. Dabei steht vor allem der Titel Behemoth VR im Rampenlicht, der mit seinem gerade erschienenen Trailer für Furore sorgt. Selten hat man solche realistischen Grafiken bei einem VR-Game erleben können – und das nicht nur in den Cut-Sequenzen, sondern auch während dem restlichen Gameplay. Spieler begeben sich in eine raue Welt, in der sie um das schiere Überleben kämpfen müssen. Dafür schlüpfen sie in die Rolle eines Verstoßenen, der sich zahlreichen gefährlichen Gegnern stellen muss. Von Schwertkämpfen gegen Ritter bis zu lebensbedrohlichen Attacken von Zombies ist hier alles mit dabei. Realistisch sollen laut den Entwicklern nicht nur die Grafiken werden, denn auch bei der Spielphysik wird es unglaubliche Fortschritte geben. Um Kämpfe möglichst realistisch zu gestalten, zählt bei Behemoth VR wirklich alles: Selbst der Winkel, in dem man seine imaginären Waffen hält und einsetzt. Und es wird natürlich nicht nur gekämpft. Im Trailer kam bereits ein Enterhaken zum Vorschein, mit dem man sicherlich klettern können wird.

Für Horrorfans wird das Spiel Propagation: Paradise Hotel 2023 ein echtes Schmankerl werden. Der kostenlose Vorgänger Propagation VR konnte 2020 viele positive Kritiken erlangen und machte den Spielern Lust auf mehr. Lange muss man nicht mehr auf den Schocker warten, denn Propagation: Paradise Hotel soll im Frühling erscheinen. Wer sich traut, kann darin in die Rolle von Emily Diaz schlüpfen, die sich in der Küche eines Hotels verbarrikadiert hat. Eine ansteckende Krankheit verwandelt immer mehr Menschen in Monster und tapfere Spieler müssen alles tun, um am Leben zu bleiben. Schlaflose Nächte sind bei den realistischen Grafiken und der düsteren Umgebung garantiert.

Wer sich vom eigenen Wohnzimmer aus in die Karibik begeben möchte, kann außerdem mit Pirates VR in das kühle Nass springen und die Ozeane per Schiff oder während einem Tauchgang erkunden. Als berüchtigter Pirat segeln Spieler von einer Insel zur nächsten und können die atemberaubende Kulisse bestaunen. Dazu besitzt jede Insel verschiedene Schätze und Geheimnisse, die es zu lüften gilt.

Im neuen Jahr können sich Spieler gleich auf mehrere unglaublich realistische VR-Games freuen, mit denen Gaming auf ein neues Level angehoben wird. Welches Spiel könnt ihr kaum erwarten?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert