Die Vorteile von Virtual Reality im Unternehmen

Digitale Medien erlangen zunehmend an Bedeutung. Dies ist auch im Unternehmen der Fall. Hier verschmelzen analoge und digitale Ansätze miteinander und offenbaren neue Wege zur Generierung von Umsätzen oder zur Gewinnung von Neukunden. Zahlreiche Strategien warten nur darauf, von innovativen Betrieben angewendet zu werden. Auch moderne Techniken, wie VR bietet sich für zukunftsweisende Firmen an, die in neuen Arbeitsbereichen Erfolge verzeichnen wollen. Digitale Welten können dabei helfen, Visionen vorab zu präsentieren und Konzepte vorzustellen, ohne viel Zeit und Geld im Voraus investieren zu müssen. Auf diese Weise sind auch spontane Änderungen möglich. Bedeutung erlangen VR-Brillen auch durch das Wachstum des Marktes in Folge von Software, die speziell für die neue Technik entwickelt wurde.

VR im Betrieb

Die virtuelle Realität soll schon bald ein Teil vieler Unternehmen werden, so will es zumindest das Metaverse. Mark Zuckerberg, Chef von Facebook, wagt die Revolution und versucht über die Umbenennung das soziale Netzwerk in die Zukunft zu katapultieren. Fortan sollen viele Applikationen virtuell nutzbar sein. Hierfür verwenden Teilnehmer die virtuelle Realität in Kombination mit der VR-Brille. Längst tüfteln Techniker bei Meta an Modellen, die nicht nur 3D-Räume visualisieren, sondern ihrer Konkurrenz, wie der Oculus VR-Brille, weit voraus sind. So sollen neue Brillen für die virtuelle Realität leichter und komfortabler und in der Lage dazu sein, die Mimik des Nutzers in Echtzeit auf sein CGI-Konterfei zu übertragen.

Home-Office und Konferenzen in der virtuellen Umgebung

Für die Betriebe und Unternehmen soll Meta das neue Arbeitsmedium werden, Home-Office und Video-Meetings fusionieren in der VR-Umgebung und erlauben es, Teilnehmer als 3D-Figur in einer Welt nach Wahl zu simulieren. Nutzer bewegen sich nicht nur in dieser neuen Welt, sondern präsentieren auch hier ihre Entwürfe, wie Modelle oder Grafiken und können, laut Meta, schneller zur Abwicklung von Projekten gelangen. Unterstützend sind VR-Brillen schon jetzt in zahlreichen Unternehmen. So profitieren etwa Architekten von ihnen, denn über 3D-Darstellungen lassen sich Gebäude begehen, bevor sie gebaut wurden. Auch Autohersteller nutzen die virtuelle Realität, um Fahrzeugdesigns, aber auch Motoren und Zubehör anzupassen, bevor die Teile in Produktion gehen.

Welche Vorteile bietet die VR-Brille in Kombination mit Meta überhaupt für Unternehmen?

Ob und wann sich das Meta-Universum durchsetzt, bleibt eine große Frage, denn noch reizt es lediglich Firmen, die etwas Neues ausprobieren möchten. Echte Vorteile gegenüber klassischen Software-Lösungen für die Video-Telefonie bietet die Konferenz über die VR-Brille kaum und sorgt für Kopfschmerzen beim langen Tragen. Gefragt sind daher preiswerte und leichte Modelle, vergleichbar mit Sonnenbrillen, bis die Technik tatsächlich eines Tages auch im Arbeitsalltag in weiten Bereichen eine Anwendung erfährt.

Wird das Meta-Universum für Firmen wichtig?

Meta verkauft schon jetzt Grundstücke und Werbeplätze für Firmen, die möglichst frühzeitig bei diesem Großprojekt dabei sein wollen. Experten zweifeln am Erfolg, denn es wird noch viel Zeit vergehen, bis auch herkömmliche Anwender die Struktur der VR-Welt akzeptieren und eine VR-Brille verwenden. Ob Meta dann erfolgreich sein wird, hängt auch von den verfügbaren Alternativen an. Häufig ist es im Netz schwer zu prognostizieren, was sich durchsetzen wird. Selbst Facebook war nicht von Anbeginn anzusehen, dass es einmal populär werden wird. Oft entwickeln sich Angebote vielfach auf natürliche Weise. Besteht keine Nachfrage für Meta, wird das Potenzial zurück in die Schubladen der Visionäre wandern. Mit der VR-Brille lassen sich jedoch auch abseits des Meta-Universums innovative Schritte gehen, die Unternehmen unbedingt einmal ausprobieren sollten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert